Darf meine Mutter mein Erbe ohne mein Wissen für sich ausgeben?

8 Antworten

Wie kommst du auf dein Erbe? Solange deine Mutter lebt kann sie mit ihrem Vermögen machen was sie will!!!

Was anderes wäre es, wenn sie dein Erbe verwaltet, von wem auch immer, dann darf sie es nicht! Das ist gesetzlich geregelt und du kannst aktiv werden und einschreiten.

Nein.

Falls der Wert des Erben mehr als 15000€ beträgt wäre ein Vermögensverzeichnis anzulegen gewesen und beim Familiengericht einzureichen. §1640 BGB.

Ich denke ja genau weis ich das nicht sie gibt mir keine auskunft

Hier besteht ein Auskunfts und Herausgabeanspruch nach §1698 BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1698.html

Natürlich können und sollten sie sich auch selbst auskunft verschaffen, z.B. beim der Kontoführenden Bank des Erblassers und im Falle von Immobilien beim Grundbuchamt.

Klare Antwort: Nein. Näheres unter https://dejure.org/gesetze/BGB/1642.html

samot48
Fragesteller

Vielen dank, das hilft mir weiter, also muss ich zum Anwalt gehen und meine einklagen, oder so in der Art.

Wenn es von ihr kommt schon sonst nicht