Darf mein Vermieter sowas?

15 Antworten

Ein Vermieter darf jederzeit sein Grund und Boden betreten - sofern es sich nicht um den vermieteten Bereich handelt der dir vermietet wurde. Er darf aber von frei zugänglichen Grund aus Aufnahmen seines Mietobjekts machen, darf dabei aber nicht die Privatsphäre verletzen.

darf ich selbst entscheiden wie ordentlich oder unordentlich ich lebe.

nicht ganz... wenn das von öffentlichen Grund aus zu sehen ist oder vom Nachbargrundstück aus den Mietern die Ansicht versaut wird, kann er dich zur Ordnung aufrufen

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich der Aufforderung meines Vermieters nicht nachkomme

Abmahnung bis hin zur Kündigung...

Agonie6  14.05.2012, 09:25

Dh

Der Vermieter darf seinen Eigentum fotografieren, so oft er will. Es dürfen jedoch keine Personen auf dem Bild zu sehen sein, die ihr Einverständnis nicht gegeben haben. Wie er Ordnung definiert, ist seine Sache. So lange ihm kein "Schaden" durch deine Unordentlichkeit entsteht, kann er wenig tun, ausser drohen. Unter Umständen kann er argumentieren, dass sich Nachbarn durch den Anblick oder Geruch "gestört" fühlen. Auch bei Schädlingsbefall muss er reagieren (Ratten, Mäuse, Käfer, Maden). So lange da nur ein paar Töpfe rumstehen, sehe ich keine Chance für ihn, irgend etwas machen zu können...

Wutklumpen  14.05.2012, 08:57

Der darf sein Haus von außen und im Treppenhaus fotografieren, aber nicht aus/in der vermietetn Wohnung heraus. (Zumindest ohne Zustimmung, aber wie und wo die Fotos gemacht wurden wird aus der Frage ja nicht wirklich ersichtlich...). Rest: acknowledge.

stelari  14.05.2012, 09:09

Der Vermieter darf seinen Eigentum fotografieren, so oft er will. Es dürfen jedoch keine Personen auf dem Bild zu sehen sein, die ihr Einverständnis nicht gegeben haben.

Schmeiße hier mal bitte nicht Mietrecht, Urheberrecht (§ 59 UrhG) und das Recht am eigenen Bildnis durcheinander - frei nach Dieter Nuhr: wer keine Ahnung hat der muss einfach die Fresse halten!

Ich denke, daß sich auch einige Nachbarn u.U. beschwert haben, man kennt das doch! Ich an Deiner Stelle würde ohne anderweitige Reaktion den Balkon aufräumen, dann hast Du Deine Ruhe und die anderen keinen Grund mehr, gegen Dich anzugehen!

ja, der balkon gehört zum äußerlichen erscheinungsbild des hauses

eine völlig artfremde nutzung desselben, die jeder sehen kann und die auf alle bewohner des hauses zurückfallen kann, muss er nicht dulden

du kannst in deiner wohnung messi sein, aber nicht auf dem balkon, weil es da für andere sichtbar ist

Danke für die vielen Antworten. Von meiner Tochter habe ich heute noch erfahren, dass der Vermieter auf unserem Balkon stand und an die Türe geklopft hat, als ich bei der Arbeit war. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs werde ich also umgehen machen. Ich meine sowas fällt mir nicht leicht, nicht nur um des Friedens Willen, aber das geht doch wohl nicht, also muss ich irgendwas unternehmen damit er weiß dass ich sowas nicht dulde.

Desweiteren hat der Vermieter sich inzwischen telefonisch gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Blätter meiner Pflanzen wohl ein Rohr verstopfen könnten. Sowas sehe ich dann auch ein, ist aber noch lange kein Grund einfach auf meinen Balkon zu klettern.