Darf mein Nachbar mir verbieten, Blumen auf den Balkon zu stellen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blumen auf dem Balkon kann dir der Vermieter verbieten. Es kann auch sein, daß das dann in der Hausordnung oder im Mietvertrag steht.

Der Nachbar kann euch überhaupt nichts verbieten.

Er könnte euch eventuell bitten, Blumen zu nehmen, die nicht so stark die Blüten abwerfen. Aber das wäre eine Bitte! Danach könntet ihr euch richten, müßtet es aber nicht.

Sagt dem Nachbarn freundlich aber bestimmt, daß ihr weiterhin Blumen haben werdet und er sich, wenn es ihn denn so stört, einen Schirm aufstellen soll, oder halt öfter die Terrasse fegen.

Arjiroula  21.07.2011, 13:12

Danke für den Stern!

Wenn der Nachbar richtig lästig wird, pflanzt rote Geranien! Die machen richtig Dreck und die Blütenblätter färben!! Das war natürlich ein Scherz!^^

Hallo, diejenigen die sagen dass dein Nachbar im unrecht ist, geben eine falsche Antwort ab. Der Gesetzgeber sagt ganz genau, dass Balkone und Terrassen nur so bepflanzt werden dürfen, dass der unten liegende Mieter nicht durch herabfallendde Blüten, Blätter und Gießwasser belästigt wird. Wenn dem entgegegen gehandelt wird, kann der untere Mieter die Terasse 1xwöchentlich auf Kosten des Verursachers reinigen lassen, da der Abfall eine unzumutbare Belastung ist.

ein balkon soll ja einen freizeitcharakter haben und wenn man da keine blumen aufstellen dürfte, wärs traurig. ich glaube, das gehört zum gesellschaftlichen konsens. da braucht man noch nicht mal ein mietrecht dazu. daß da blätter auf nachbars terrasse wehen - ganz normal, die wehen auch von woanders her. ich hätte die blumen gar nicht erst entfernt! sollt ihr auf euren komfort verzichten, damit er seinen hat?

ich hab auch eine große terrasse und der nachbar über mir hat rote blumen, die auf meinen weißen schirmen landen und flecken machen - ich käm nie auf die idee, ihm seine blumen zu verbieten. mit sowas muß man leben!

Ich kann mir kaum vorstellen das er euch das verbieten darf...schließlich kann er auch schlecht dem Baum 30 Meter weiter befehlen keine Blätter mehr zu verlieren oO.

Dein Nachbar darf dir überhaupt gar nichts befehlen, weder verbieten!!!! Melde sowas sofort der Liegenschaftenverwaltung des Eigentümers. Grüessli Igitta