Frage von Player4321123, 241

Darf mein Nachbar mir verbieten aus dem Fenster zu schauen?

Mein Nachbar hat mich neulich sehr wütend und zornig angesprochen, daß ich nicht mehr aus den Fenster schauen darf. Wenn ich noch einmal aus dem Fenster schauen würde dann brennt die luft.

Dabei ist es mir völlig egal ob er draussen ist oder nicht. Ich persönlich habe auch kein Interesse daran diesen Nachbar zu beobachten. Habe ganz einfach andere Dinge zu tun.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geisterstunde, 115

Nein, er darf es Dir nicht verbieten.

Antwort
von Suboptimierer, 160

Nein, aber dein Nachbar darf einen Nachbarschaftsstreit anfangen und muss es dann nicht zugeben, dass er angefangen hat.

Antwort
von DerHans, 117

Fordere ihn auf, dir das bitte schriftlich mitzuteilen.

Dann kannst du das im örtlichen Nachrichtenblättchen veröffentlichen.

Dann haben andere Nachbarn auch etwas zu lachen.

Kommentar von Player4321123 ,

Dann brauche ich also keine Angst zu haben. Kann also ohne bedenken raus schauen. Danke für die Antwort.

Kommentar von DerHans ,

Selbstverständlich kann er dir das nicht verbieten. Dafür sind Fenster ja gedacht, damit man hinaus schauen kann.

Antwort
von Undsonstso, 103

Gibt es dazu eine Vorgeschichte...?

Kommentar von Player4321123 ,

Nein die gibt es nicht. Er hat mich einfach ohne jeden Grund angesprochen. Lüften wird man wohl noch dürfen. Ich sitze nur blöderweise in der Nähe des Fensters. Wahrscheinlich sieht er mich deshalb immer (ist meine Computer-ecke). Aber zum Fenster raus schauen tu ich nicht! Das fehlt mir gerade noch den Nachbarn zu beobachten. Das können andere tun.

Kommentar von Undsonstso ,

Okay, danke...

Warte ab, ob er dich noch mal anspricht. Dann, sag ihm das so mit der Computerecke.

Wird ein Missverständnis sein...

Kommentar von albatros ,

Da fragt sich, wer hier wen beobachtet ...

Antwort
von troublemaker200, 105

Ist die Frage ernst gemeint?

Lässt Du Dir von Deinem Nachbar verbieten aus dem Fenster zu schauen?

Da gehören ja immer 2 dazu. Der Eine der verbietet, der Andere der sich das verbieten lässt.

Kommentar von Player4321123 ,

Keine Angst schau trotzdem hin und wieder aus dem Fenster. Ich passe aber auf damit der Nachbar nicht gerade draussen steht wenn ich mal aus dem Fenster schauen will.

Kommentar von DerHans ,

"Vorauseilender Gehorsam"

Dann hätte er ja genau erreicht, was er will.

Antwort
von Paguangare, 142

Nein, so allgemein nicht.

Aber es muss ja etwas vorgefallen sein, das deinen Nachbarn zu einer Äußerung in der Richtung veranlasst hat.

Du darfst selbstverständlich nicht, indem du aus deinem Fenster schaust, den Nachbarn stundenlang dabei beobachten, was er in seinem Haus tut. Es ist für den Nachbarn unzumutbar, immer die Gardinen oder Rollos zu schließen, um zu verhindern, dass er beoachtet wird.

Eine so ganz konkrete Gesetzesgrundlage gibt es hierfür nicht, aber vielleicht ja einige Gerichtsurteile.

Kommentar von DerHans ,

Eine ernsthafte Begründung, warum man nicht aus dem Fenster schauen darf, kann es gar nicht geben.

Dann könnte der Nachbar ja auch gleich verlangen, dass das Fenster zugemauert wird.

Kommentar von Paguangare ,

Selbstverständlich kann es keinem Menschen verboten werden, aus einem der Fenster seiner eigenen Wohnung oder seines eigenen Hauses zu blicken. Das wäre ja absurd.

Es ist jedoch die Frage, ob es irgendwo eine Grenze gibt, wo das Stalking anfängt. Wenn jemand seinen Nachbarn jeden Tag und stundenlang bei der Gartenarbeit, beim Sonnen auf der Terrasse und beim Kaffeeklatsch beobachtet, ist das dann in Ordnung?

Wo es definitiv aufhört ist, wenn man sich einen Feldstecher nimmt und ins Schlafzimmer oder Badezimmer des Nachbarn späht, um ihn spärlich bekleidet, nackt oder bei intimen Tätigkeiten zu beobachten.

Antwort
von albatros, 65

Ein Fake, gelle?

Kommentar von Player4321123 ,

Nein! Leider nicht!

Antwort
von DonkeyDerby, 97

Selbstverständlich!

Antwort
von uncledolan, 75

Kauf dir schonmal Bassboxen und einen Holzkohlegrill, und zieh in den heiligen Nachbarschaftskrieg. xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten