Frage von kari3664, 287

Darf mein Freund Nacktfotos von mir haben?

Hey ich bin W(15) und wollte fragen ob mein Freund Nacktfotos von mir besitzen darf?... Oder wäre das Illegal oder ähnliches?...

-Mfg. Kate :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RFahren, Community-Experte für Sex, 82

Die erste Frage ist, ob er Nacktfotos von Dir haben SOLLTE. In Deutschland sieht man das rechtlich zwar nicht so eng wie z.B. im prüden Amerika, aber Du solltest Dir trotzdem überlegen, ob Du ihm solche Fotos anvertraust.

Google einfach nach mal Begriffen wie "Meine Ex nackt", "nude selfie" oder "ex girlfriend nude" und schau mal wie viele Bilder von nackten Exfreundinnen Du dann findest. Möchtest Du eines Tages ebenfalls darunter sein?

Natürlich ist der aktuelle Freund immer "die eine große Liebe, der man ja 100% vertraut" - aber die Realität zeigt, dass sich die meisten Jugendlieben irgendwann mal trennen - und wenn er Dein Bild dann nicht selbst ins Netz stellt, dann macht es vielleicht ein Kumpel, bei dem er mit Deinen körperlichen Reizen angeben wollte... .

Überlege Dir also gut ob Du Nacktbilder von Dir herausgibst!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von Dragonloard, 107

Hi,

Hängt bisschen von dir ab und wo sie gemacht wurden. Wenn sie in einem geschützten Bereich aufgenommen wurden, spräche vieles für den Straftatbestand der verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen. Je nachdem in welche Pose die Fotos geschossen sind, kann es auch strafbar sein im Sinne der Kinderpornografie. 

Wir hatten in der Schweiz mal einen Fall mit ner 14 jährigen die sich dabei gefilmt hat wie sie mit einer Eisteeflasche Masturbierte. Das Video geriet in Umlauf und sie wurde wegen der Erstellung von Kinderponrografie angeklagt.

Grundsätzlich stellt sich immer die Frage: Findet das jemand raus?

Solange der betroffene also keine Anzeige erstattet wird kaum etwas passieren.

Kommentar von winstoner14 ,

Kinderpornografie bei einer 15 Jährigen? Man ist nur bis Ende des 13. Lebensjahres ein Kind.

Kommentar von Dragonloard ,

Minderjährige haben unangezogen nichts auf Fotos zu suchen die Sexuell interpretiert werden könnten:

http://www.jugendundmedien.ch/jugendschutz/rechtliches/strafbare-handlungen.html

Antwort
von Lemonyh, 164

Wenn du sie im freiwillig gemacht hast, dann ist es wohl erlaubt. Hat er Fotos gegen deine Willen gemacht oder ohne Einverständnis, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Antwort
von pikachulovesbvb, 103

Kommt drauf an wo er sie her hat. Wenn du sie ihm geschickt hast ist das was anderes als wenn er dich einfach "plötzlich" fotografiert hat.

Aber wenn du ihm sagst dass du es nicht willst, dann wird er sie wohl löschen, wenn er kein trottel ist ;)

Antwort
von aribaole, 52

Hast du dir das RICHTIG Überlegt? Was ist, wenn eure Beziehung zerbricht (will keiner hoffen), denn die wenigsten Beziehungen in eurem Alter halten laaaaangeeeee. Besitzen darf er die Bilder wohl, aber wer sagt dir, dass die nicht auch dann andere zu sehen bekommen? ÜBERLEGE GENAU !

Antwort
von Hondoldar, 51

Ich kenne die Gesetzliche Lage nicht aber egal ob du dem Gegenüber noch so stark vertraust weißt du niemals ob er dich nur verarscht oder z.b. das Gerät entwendet wird... Es haben schon einige Menschen suizid begangen wegen solcher Nacktbilder die in den Umlaif kamen

Antwort
von berlina76, 48

Wenn du einverstanden bist darf er. Er darf sie nicht verbreiten Wenn du nicht mehr willst muß er sie zurückgeben, löschen.

Antwort
von AppleWer, 53

Hallo Kate,

pass hier bitte auf. Schließlich ist es wahrscheinlich, das Ihr nicht für den Rest eures Lebens zusammen bleibt.

Es gibt ja auch schöne Bilder bei denen man nicht so viel sieht.
Stell Dir einfach vor jemand fremdes würde das Bild sehen. Jedes Bild wofür Du Dich dabei schämen würdest sollte bei Dir bleiben.

Antwort
von DrTell, 86

Es kommt af euer Alter an, wenn er über 21 ist könnte es schwierig werden, allerdings wird er nicht zur polizei gehen und es ihnen erzählen

Kommentar von winstoner14 ,

Warum sollte das ein Problem sein?

Kommentar von DrTell ,

weil du mit 15 laut Gesetz sexuell noch nicht selbst bestimmt die Beziehung ist dann für deinen Freund auch strafbar, allerdings wo kein Kläger da kein Richter

Antwort
von Schlauerfuchs, 13

Nacktfotos sind in D legal ,jedoch das zeigen von sexuellen Handlungen gilt als Jugendpornografie .

Er darf sie haben ,aber es sollte vertrauen da sein ,dass er diese nicht weitergibt.

Antwort
von Sunnycat, 38

Wenn du es ihm gestattest, dann darf er.

Antwort
von timobeyer123, 8

Wenn du es erlaubt ist das nicht illegal

Antwort
von dermitdemhund23, 17

Oh Mann... Was glaubst du denn was passieren kann?! Glaubst du die NSA überwacht dein Handy und stürmt dann dein Haus??!!

Erste Welt Probleme...

Antwort
von hauseltr, 37

Du solltest keine Nacktfotos von dir machen lassen oder weitergeben.

Allzu oft haben enttäusche "Freunde" diese im Internet weiter verbreitet oder damit Erpressungen gestartet.

Antwort
von Yologamer2000, 82

Wenn du es nicht willst, darf er es nicht, wenn du es willst, dann schon

Kommentar von kari3664 ,

Ja , aber ich meine zB. wegen Kinderpornographie ... ^^ 

Kommentar von FuehledasMeer ,

Wie alt ist denn der Freund? Das hast du nämlich nicht erwähnt

Kommentar von Yologamer2000 ,

Das ist ja etwas anderes

Antwort
von Fu612, 28

Wenn selbst Du sie ihm freiwillig gegeben hast, ist es legal. Falls Er sie gegen Deinen Willen hat, ist es illegal

Antwort
von Guterfrager32, 1

Du hast rechte an dem Bild also mach mit dem was du willst, kannst mir auch eins schicken.

Antwort
von Sole03, 22

alleine das du diese Frage stellst, zeigt das du noch viel zu Jung für das alles bist!

Antwort
von fitgirl01, 20

Wenn er erwachsen ist.(über 20 denke ich jz mal) Und nacktbilder einer minderjährigen hat ist es für ihn illegal und somit Pornografie.
Ab 14 ist Sex erlaubt. Somit das auch. Seit ihr beide minderjährig, alles ok.