2

Darf mein Chef mich privat anrufen?

Frage von nicki1504 nicki1504

Hallo!

Gestern hatte ich den Fall, dass mein Chef nach mehreren Stunden Dienst, wir haben uns wohlaus gesehen, in meiner Freizeit angerufen hat.

Dieses Telefonat diente zu einer Absprache zu einem Mitarbeitergespräch. Auch nach Nachfrage wurde der Grund dafür nicht genannt. Somit war der Tag erstmal komplett gelaufen.

Nun zu meiner Frage: "Darf mein Chef mich in meiner Freizeit telefonisch Kontaktieren um Termine dieser Art abzuklären"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juvedelpiero10 juvedelpiero10

Ich bin schockiert über einige Antworten hier.

Ein Chef ist kein Gott, er muss sich auch an das Arbeitgesetz halten. 

Hier seid aber Chefs kleine Lieblinge die sich alles erlauben lassen, naja was solls.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Mein Gott, er hat ihn nur ANGERUFEN!

Er hat ihm nicht um 24 Uhr noch Arbeit aufgebrummt!

Kommentar von Xelebrate XelebrateXelebrate

Was hat das Arbeitsgesetz damit zu tun???

Kommentar von nicki1504 nicki1504

Ich habe mich informiert und auch der Chef musste es zugeben. DIESER Anruf nach Dienstschluss war weder angemessen noch Professionell. Dies hätte er in der Dienstzeit tun sollen.

Die Sache ist diese: wegen Kleinigkeiten, wo liegt dies das jenes kann der Chaf gerne mal anrufen, aber nur zu sagen es steht ein Mitarbeitergespräch an ohne weitere Angaben von Gründen ist nicht angebracht. Dafür steht die Arbeitszeit zur Verfügung.

Ich kriege mein Geld für meine Arbeit, die vorher und jetzt mehr als kompetent und genau sugeführt wird nach Aussage des Chefs. Vielleicht gerade deswegen muss man sich nicht alles gefallen lassen. Zudem recherchiere ich viel über auftretende Fälle dieser Art. Es heißt nicht, dass alles mir widerfährt. Aber ich weiß, dass vielen mit einer genauen und vorallem sachlichen Antwort das Leben einfacher gemacht werden kann.

Kommentar von EichWolf EichWolfEichWolf

Zur Klärung: Es gibt kein Arbeitsgesetz. Die Arbeitsgesetzgebung ist in einer Vielzahl verschiedener Gesetze enthalten, angefangen vom Betriebsverfassungsgesetz bis zur Sozialgesetzgebund. In keinem Gesetz wirst du ein Verbot finden, nach dem dich dein Chef nicht privat anrufen darf. Das ist allenfalls eine Benimmfrage.

• 18
    Antwort von katwal katwal

Juristisch gesehen ist es - soweit ich informiert bin - gesetzlich nicht verankert, dass ein Chef nicht in der Freizeit seine Mitarbeiter anrufen kann bzw. darf.  

Das ist schon möglich und kann geduldet werden; allerdings sollte es nur in Ausnahmefällen bzw. bei dringender Notwendigkeit vorkommen und sollte sich nicht zur Regelmäßigkeit (oder Gewohnheit!) entwickeln.  

Es gibt auch Fälle, wo beruflich bedingt ein Mitarbeiter jederzeit (oder zu bestimmten festgelegten Zeiten - Abrufbereitschaft!) erreichbar sein muss; dies muss aber im Arbeitsvertrag festgelegt oder im beidseitigen Einvernehmen auf freiwilliger Basis vereinbart worden sein.  

Ansonsten sollte die Freizeit dazu dienen, beruflich abzuschalten (auch aus gesundheitlichen Gründen!) und ein privates Leben führen zu können, denn im Regelfall sollten geschäftliche Angelegenheiten während der Geschäftszeit bzw. Dienstzeit besprochen bzw.  vorgenommen werden. 

• 5
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn du die Erreichbarkeit zugesichert hast, dann sehr wohl. Wenn du eine entsprechende Position bekleidest, dann erst recht. Und wenn der Chef auch außerhalb der regulären Arbeitszeit sich noch mit den Mitarbeitern befasst, Gespräche vorbereitet, du mit in dieses Gespräch eingebunden werden solltest, was spricht gegen seinen Anruf? Ich verstehe deine Aufregung nicht, aber dazu sind mir auch zu wenige Details bekannt. Chefs sind so...

• 3
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn ich die Reihe deiner Fragen lese, deine Aufregung und Empörung hier herausspüre, dann weiß ich nicht, wie du deine Arbeit, deine Beziehungen an deinem Arbeitsplatz, dein Stellenwert, dein Verhalten deinem Chef gegenüber siehst - im Blumenladen gesehen, aber nicht angesprochen, wg. schlechtes Gewissen vielleicht? Wenn dein Chef auch solche Fragen lesen würde, dann müsste ich dich fragen, wie lange dein Arbeitsvertrag noch läuft, welchen Status du in deinem Betrieb hast, denn ein Grund zur Aufregung hättest schon, nur nicht über den Anruf, sondern über die Summe deines Verhaltens...

Kommentar von suessf suessfsuessf

Wow - das sehe ich natürlich völlig anders:

Ich habe einen Arbeitsvertrag für z.B. 40 Stunden die Woche. In dieser Zeit leiste ich die definierte Arbeit....etc. Dafür bekommen ich am Ende des Monats den vereinbarten Lohn.

Fertig. Mehr ist da nicht. Das ist ein VERTRAG und nicht mehr: Leistung und Gegenleistung sind genau definiert und abgegrenzt. Sonst brauchen wir ja gar keine Verträge mehr in unserem Leben, verzichten auf jegliches Gericht und greifen wieder zum Recht des Stärkeren :-)

PS: Umgekehrt ist es genau so - wenn der Chef dich nicht mehr braucht, bekommst du gnadenlos und knallhart eine - freundlichen - blauen Brief....

Kommentar von juvedelpiero10 juvedelpiero10juvedelpiero10

Dass hast du gut gesagt suessf.

• 3
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Anrufen darf er dich!Umgekehrt bist du, außer bei Rufbereitschaft, nicht verpflichtet, erreichbar zu sein! Bei der heutigen technik kann man doch vor dem Abheben aufs Display schauen, wer einen da telefonisch kontaktiert.Ich habe einen AB am Telefon, der nach dem 5. Rufton automatisch rangeht. Will ich also gerade nicht mit dem Anrufer reden, lass ich den Telefonknecht rangehen.Fragt Cheffe dann nach, dann war man halt nicht daheim und hat den AB erst abends gegen 21.00 Uhr oder so abgehört... jedenfalls zu einer zeit, wo man niemanden mehr in der Firma zurückruft.

• 3
    Antwort von Zigi7darko Zigi7darko

Ja, er darf!

• 3
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Wieso war Dein Tag gelaufen? So schlimm war das doch bestimmt nicht. Eigentlich ruft ein Chef nur in sehr dringenden Fällen zu Hause an, die umgehend geklärt werden müssen und nicht bis zum nächsten Tag warten können.

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Sehr naiv. Freizeit ist Freizeit, wenn der Chef nicht organisieren kann, dann dürfen die Mitarbeiter nicht darunter zu leiden. Handy aus, der Chef kann auf die Mailbox reden. Wenn er einen Rückruf wünscht: ignorieren. Manchmal muss man auch seine Chefs erziehen.

Kommentar von snoopyfaan snoopyfaansnoopyfaan

Ich bin naiv? Deine Einstellung hört sich eher so an. Du kannst es natürlich so handhaben, aber ein Anruf ist so schlimm auch nicht! Ich habe auch gesagt, in dringenden Fällen!

• 2
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Wenn du nicht möchtest, dass er dich anruft, lasse deine Telefonnummer aus der Personalakte entfernen und einen entsprechenden Vermerk hineinsetzen.

Kommentar von EichWolf EichWolfEichWolf

So einfach geht das auch nicht: Wenn dir in der Arbeit was passiert, muss die Firma die Möglichkeit haben, deine Familie schnell zu informieren. Wenn du deine Kontaktdaten löschen lässt, musst du die Verantwortung für die Folgen übernehmen.

• 2
    Antwort von juvedelpiero10 juvedelpiero10

Nein darf er nicht, wenn du allerdings deine Handynummer und Telefonnummer hergibst muss ich sagen bist du selber Schuld. Ich arbeite auch und am 01.07.2011 wechsle ich Firma. Mein alter und mein neuer Arbeitsgeber haben keine Privatnummer von mir. ( Die Nummer sind ja privat ) 

Also Antwort er darf es nicht, aber du gibst ihn deine Privatnummer dann ist ja logisch das er wegen jeder Kleinigkeit anruft. 

Was willst du machen dich beschweren, kein Problem in Deutschland gibt es genüg Arbeitslose die dein Job machen würden, der Chef braucht dich nicht wenn du ihn blöd kommst nimmt er jemand anderes. Die Konkurrenz ist groß. Also ein Tipp für nächstes Mal gebe niemanden mit dem du privat nix zu tun hast, niemals deine Privatnummern ( du bist nicht verpflichtet die Nummer herzugeben, da können die Arbeitgeber nix machen ausser die stellen die nicht ein aber dass glaube ich nicht, Ausnahmen gibt es natürlich auch hier )

• 2
    Antwort von Xelebrate Xelebrate

Du musst nicht ans Telefon/Handy gehen.

Anrufen darf er dich wie jeder andere auch - aber außerhalb der Arbeitszeit musst du nicht mit ihm sprechen. Du kannst das Gespräch freundlich, aber bestimmt beenden mit dem Hinweis, das du gerade wichtigeres zu tun hast und er sich zu einem anderen Zeitpunkt melden soll.

Ob das allerdings Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn der Anruf nur 2-3 MInuten dauerte, sollte man das meiner Meinung nach einfach hinnehmen. Dauert das länger könntest Du dies als Überstunden abrechnen... aber was soll das schon bringen?

An deiner Stelle würde ich in diesem Mitarbeitergespräch nachfragen, warum Du nicht während der Arbeitszeit angesprochen wurdest obwohl die Möglichkeit hierzu bestand.

• 2
    Antwort von suessf suessf

Hmmm......ich würde sagen, KONTAKTIEREN darf er dich schon. Aber es muss völlig klar sein, dass das keine Arbeitszeit ist und er dich fragen muss, ob das OK ist, dass er dich jetzt kontaktiert und dass du das absolute Recht hast, nein zu sagen.....

Etwas anderes ist es mit hohem Kader mit besonderer Verantwortung für die Firma. Aber da stehen solche Sachen meist auch schon im Arbeitsvertrag und sind mitentsprechendem Lohn, Überstundenpauschalen, etc. auch finanziell abgegolten.

Wenn es dich gestern gestört hat oder gerade unpassend war, hättest du dies auf jeden Fall sagen sollen (und dürfen!). Im Nachhinein ist es etwas schwierig, denn nun hast du ja das Gespräch geführt und damit sozusagen deine Zustimmung gegeben :-) Aber das nächste Mal würde ich klar abklemmen -> dieses Recht hast du auf jeden Fall! Und wenn er danach gegen dich vogeht, hast du jedes Gesetz der Welt hinter dir stehen.

Richtig ein User der Ahnung hat.

• 2
    Antwort von gerd1011 gerd1011

jeder darf Dich anrufen, wenn er möchte und Deine Telefonnummer hat. Brauchst ja nicht ranzugehen, wenn Du die Nummer vom Chef siehst.

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ja klar... davon gehe ich aus ... eigentlich "darf" doch jeder jeden anrufen ...

Außerdem rief er Dich nicht "privat" an, sondern in Deiner Rolle als Angestellte / Kollegin.

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ich denke schon, dass chefs nicht mit einem telefonverbot belegen kann...

andererseits gibt es auch kein gesetz, dass du das klingeln des telefons nicht ignorieren darfst.... (du solltest die nummer deines chefs speichern um sie besser identifizieren zu können um  typische pille-palle-gespräche zu vermeiden)

• 1
    Antwort von BenedictusT BenedictusT

Da spricht doch nichts gegen. Vielleicht wollte er nicht, dass deine Kollegen etwas davon hören können.

Nein. So war es nicht. Der Termin war bereits mit anderen Kollegen abgestimmt. Im nachhinein war es nichts schlimmes, die noch nicht mal mich selber betraf. Aber da sieht man mal wie ein solches blödes Gespräch einem dem Tag versauen kann. Wegen NICHTS

• 1
    Antwort von barolo86 barolo86

ja warum denn nicht?

• 1
    Antwort von monas monas

ja klar darf er das

dein arzt darf dich doch auch wegen deiner blutergebnisse kontaktieren oder wie auch immer

• 0
    Antwort von ischdem ischdem

er darf.....es sei denn du bist nicht da...........und kannst somit nicht an das telephon gehen....

in vielen berufen ist das so .....zb in der pflege.....keiner ist immer zu hause....sei clever und mach keinen ärger....

• 0
    Antwort von Dragon1416 Dragon1416

ja klar

• 0
    Antwort von EichWolf EichWolf

Die Arbeitsgesetzgebung ist in einer Vielzahl verschiedener Gesetze enthalten, angefangen vom Betriebsverfassungsgesetz bis zur Sozialgesetzgebund. In keinem Gesetz wirst du ein Verbot finden, nach dem dich dein Chef nicht privat anrufen darf. Das ist allenfalls eine Benimm- und Stilfrage.

Ich würde wegen so einer Lappalie einen Mitarbeiter nicht anrufen, da müsste schon die Hütte abbrennen.

• 0
    Antwort von DerIng DerIng

Lasse dir eine neue Handynummer geben, dann hört der Blödsinn auf. Niemals deine private Handynummer dem Arbeitgeber geben. Wenn er dich unbedingt erreichen möchte, dann soll er dir ein Firmenhandy geben, dass kannst du dann jederzeit ausschalten, ohne das deine Freizeit unnötig blockiert wird. Warscheinlich kann dein Chef nicht organisieren, dass er dich in deiner Freizeit anruft. 

• 0
    Antwort von jockl jockl

Solange Du dem das nicht verboten hast darf der das.

Ich würde mich da "gebraucht" also als wichtig fühlen. Sag Deinem Chef dass Du von Ihm privat nicht mehr lästigt werden willst. der wird das berücksichten, aber er wird Dich auch nicht mehr mit einer wertschätzenden, ggf. zusätzlichen Gehaltserhöhung belästigen.

Hahahaha da ist ja ein Komiker unterwegs. In was für eine Welt lebst du denn, die Chefs geben heutzutage fast keine Gehaltserhöhungen mehr, dass ist egal ob du dann mehr oder weniger arbeitest. Die denken sich aus wie sie die Gehälter kürzen und du redest von einer Gehaltserhöhung.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

dein Chef kann dich sogar mitten aus dem Urlaub holen.

Tipp:

Kauf dir einen AB und dann bist du nicht mehr erreichbar und warst eben nicht da.

Nein darf er nicht, wenn du in Urlaub bist kann er dich nicht mitten aus den Urlaub holen, da würde ich vor Arbeitsgericht gehen und denn Fall mit Hunderprozentiger Sicherheit gewinnen, dass kannst du mir glauben. 

Ein Beispiel ich buche und mein Chef holt mich. Ich lasse den Chef sogar das gebuchte zahlen. Dass geht wirklich nicht wenn du Urlaub hast hast du Urlaub.

Das stimmt auch hier. Ist der Uralub genehmigt, also schriftlich eingereicht worden und innerhalb von zwei Wochen wurde kein "Einspruch" erhoben, ist der Uralub rechtskräftig genehmigt worden!

• 0
    Antwort von peterprunken peterprunken

Es ist nicht schön, aber er darf das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.