Darf mein Chef gearbeitete Stunden streichen?

5 Antworten

Dein Chef kann "möchten" was er will, er darf Dir keine Stunden streichen die Du gearbeitet hast nur weil er der Ansicht ist, es wäre zu wenig.

Stunden streichen ginge nur bei Überstunden die nicht angeordnet und nötig waren und die der AN "einfach so" gemacht hat. Das ist aber hier nicht der Fall.

Wenn der Chef Deine Leistung kritisiert und Du Deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommst, sollte er zuerst ein Gespräch mit Dir führen um nach einer Lösung zu suchen. Er kann Dir bei nachweislicher Schlechtleistung eine Abmahnung und Dir damit die Gelegenheit geben, Deine Leistung zu steigern. Stunden abziehen geht gar nicht.

Frag ihn doch mal, nach welchem Gesetz das zulässig sein soll. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Ist dieser Chef Dein Vorgesetzter oder der AG? Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, solltest Du Dich an diesen wenden.

Wenn du einen normalen Arbeitsvertrag hast darf dein Chef nichts streichen, weil du für die Bereitstellung deiner Arbeitsleistung bezahlt wirst nicht für die Quantität und nicht für die Qualität deines Arbeitsergebnisses.

Der Arbeitgeber hat kein Recht, die Stunden zu "kürzen", nur weil der Arbeitnehmer angeblich zu langsam gearbeitet hat.
Es kann dem Arbeitgeber zunächst einmal nicht zur Last gelegt werden, dass es keine Arbeitszeitnachweise gibt.

Ich rate dir aber trotzdem, wende dich an die Arbeitsagentur, Arbeitsgericht oder Anwalt.

Stimmt so wie du es sagst, das darf er nicht.

Was ist das denn für einer? An deiner Stelle würde ich richtig Rabatz machen, wenn nicht sogar Kündigen. Menschlich gesehen ist das richtig beschissen. Wenn du langsam arbeitest, soll man dir vielleicht mal helfen, dass du es kannst, etc. Aber doch nicht die Stunden streichen?! Alter Falter, was ist aus unsere Menschheit geworden... Ich hoffe es gibt Karma, wirklich.

SilentGlitcher
Fragesteller

Kündigen will ich nicht weil die arbeit mir spass macht und die firma ist toll. Aber auf dem kriegsfuß mit dem chef zu stehen ist auch schlecht