Frage von TrudiMeier, 237

Darf mein Chef einfach Urlaub "anordnen"?

Seit Montag spinnt mein Pc am Arbeitsplatz. Es gibt Probleme mit dem Netzwerk, auf diverse Laufwerke kann ich nicht mehr zugreifen. Warum das auf einmal so ist, weiß natürlich keiner. Nun wird heute nachmittag jemand kommen um das zu prüfen, aber wir vermuten, dass die komplette Anlage erneuert werden muss. Das wäre natürlich the worst case. Nun stellt mir mein Chef in Aussicht, dass ich dann wohl mehrere Wochen !!! Urlaub nehmen müsste, da sich das etwas langwieriger gestalten wird. Nur - ich kann nix dafür, dass ich nicht arbeiten kann. Ich kann auch nichts dafür, dass der Vorstand geizig ist und wir immer noch mit Windows XP arbeiten. Dann kann ich meine gesamte Urlaubsplanung über den Haufen werfen. Muss ich meinen Urlaub tatsächlich opfern, nur weil die blöde Kiste nicht funktioniert und ich nicht arbeiten kann? Es ist nur mein Arbeitsplatz, der nicht funktioniert, beim Chef läufts einwandfrei. Wenns sich nur um ein paar Tage handeln würde, könnte ich notgedrungen damit leben. Aber mehrere Wochen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annaaugustus, 179

Das musst du nicht akzeptieren. Dann soll der Chef vorübergehend einen neuen PC ans Netzwerk anschließen. Das ist doch keine große Aktion. 

Kommentar von TrudiMeier ,

Erst mal Pc haben.....  Wir haben eine Uraltanlage. Dass die überhaupt solange funktioniert hat, wundert mich.

Kommentar von annaaugustus ,

Ja, aber das ist das Problem deines Chefs, nicht deins. Du kannst in der Zeit Arbeiten erledigen, die sonst vielleicht schonmal liegen bleiben? Ablage, Aufräumen, Altakten sortieren, putzen, etc. Der Chef muss dir Arbeit geben, und du musst anwesend sein. Sonst kann der Chef ja zu Hause bleiben und du setzt dich an seinen PC.

Antwort
von karinili, 152

Also Gesetzestext kann ich dir keinen nennen, aber eigentlich dürfte das nicht der Fall sein.

Meines Wissens dürfen die Firmen auch maximal 2 oder 3 Wochen als
Betriebsurlaub definieren.

Die Firma muss dafür Sorge tragen, dass du ein Gerät für deine Arbeit zur Verfugung hast (wenn nicht anders im Vertrag geregelt). Sprich eigentlich müssten sie dir ein funktionsfähiges Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Aber dir Urlaub verordnen sollte eigentlich nicht gehen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Mit Betriebsurlaub könnte ich leben. Aber ich bin die Einzige, die nicht arbeiten kann. Also geht mein Urlaub den Bach runter, weil nur ich nicht arbeiten kann. Wir haben gerade mal Januar - gesetzt den Fall, der Spass dauert 4 Wochen (was ich denen ohne weiteres zutraue), arbeite ich den Rest des Jahres dann mit 10 Tagen Resturlaub? Das kann doch nicht sein.

Kommentar von karinili ,

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Möglich ist.

Gibt es bei euch keine Arbeiterkammer oder ähnliches, wo du dich erkundigen könntest? Die müssten dir genau sagen können, wie der Betrieb sich in dem Fall zu verhalten hat.

Aber wie gesagt, meines Wissens müssten sie dir einfach einen neuen Rechner/Ersatzrechner zur Verfügung stellen oder dir derweil eine andere Tätigkeit zuweisen. Überstundenabbau vielleicht, aber doch kein Zwangsurlaub.

Kommentar von TrudiMeier ,

Ob das Problem mit einem Ersatzrechner beseitigt ist, bezweifle ich. Ich bin die einzige Bürokraft. Da wäre ich aber gespannt, welche andere Tätigkeit er mir zuweisen würde.... :-))

Antwort
von JaBu84, 111

Ansonsten einfach kurz mal einen Anwalt konsultieren, oft wird eine kurze Telefonische Auskunft auch nicht in Rechnung gestellt.

Antwort
von Spezialwidde, 161

Einen gewissen Anteil des Jahresurlaubs darf vorgeschrieben werden aber dann auch nur mit langfristiger Ankündigung, wenn zb über Weihnachten Betriebsferien sind. Aber so ist das normalerweise nicht zulässig. Da darf höchstens Abbau von Überzeit angeordnet werden.

Antwort
von Sandra1234566, 94

2 wochen darf der chef aussuchen und 3 wochen du

Antwort
von LonelyBrain, 113

Einfach so geht das nicht - aber: fragt doch mal den Betriebsrat - habt ihr einen?

Kommentar von TrudiMeier ,

Leider nein, nur eine Mitarbeitervertretung. Und die kannste in der Pfeife rauchen.