Darf mein Busfahrer im Bus rauchen :D?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich (nach Nichtraucher-Schutzgesetz) ist der Bus öffentlicher Raum, in dem grundsätzlich überhaupt nicht geraucht werden darf. Darüber hinaus gibt es bei fast allen Verkehrsbetrieben Dienstanweisungen, die den Fahrer(inne)n das Rauchen im Bus grundsätzlich verbieten.

Andererseits: Der Job ist ziemlich stressig (auch wenn man das als Fahrgast oft nicht so merkt), da gönne ich jedem Fahrer seinen "Beruhigungsstengel" ....

Nein darf er nicht. Meiner geht immer dabei raus. Also der hat ja Zeit. Wir haben nämlich so blöde Schranken die 5 Minuten Unzen sind bis mal ein Zug kommt. Dann bleiben die aber unten bis der andere Zug von der anderen Richtung kommt.

Aber rauchen darf der im Bus nicht. Jenach dem wenn manche Leute Zb wie ich unter Ahstma leiden, kann das für den Busfahrer ganz schön teuer werden.

Schraube22
Fragesteller

Diese Busfahrer heutzutage!

Schraube22
Fragesteller

Früher war alles besser, da gab es noch keine Busse und damit konnte niemand in ihnen Rauchen

Normalerweise darf man in Öffis nicht rauchen, also auch die Fahrer*innen nicht.

Bei uns wäre aber Rauch noch einer der angenehmeren Gerüche in den Bussen, also finde ich persönlich das halb schlimm, obwohl ich Nichtraucher bin.

Schraube22
Fragesteller

Mich stört's auch nicht so doll, wie ja schon gesagt, aber andere vielleicht schon

Nun, sofern ich mich da recht erinnern kann, darf er das nicht im Bus. Als ich früher selbst noch viel mit dem Bus fahren musste, habe ich selbst viele Busfahrer gesehen die im Bus geraucht haben (Bus stand aber).

Schraube22
Fragesteller

Ja, der Bus wahr leer und er stand.

Startrails  22.07.2016, 14:25
@Schraube22

Ist doch aber eigentlich trotzdem mit ner öffentlichen Einrichtung gleichzusetzen würde ich meinen und da ist ja auch Rauchverbot.

Nein, es ist absolut verboten im Inneren des Busses zu rauchen. Dafür gibt es die Pausen zwischendrin.