Frage von kaan0114, 83

Darf mein Bruder meine Schulentschuldigung unterschreiben?

Undzwar ist meine Mutter im Urlaub und da mein Vater sowieso nicht bei uns lebt, darf mein 18 jähriger Bruder das dann? Er ist ja jetzt zur Zeit mein Erziehungsberechtigter.

Antwort
von blackforestlady, 39

Wenn Du die Erlaubnis Deiner Mutter in schriftlicher Form hast das Dein Bruder unterschreiben darf, dann schon. Ansonsten nicht und dann gilt das als Schule schwänzen. Wenn Du krank bist, solltest Du zum Arzt gehen um Dir ein Attest ausstellen zu lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, ansonsten klingt es eher nach einem Tag Spaß mit seinem Bruder.

Antwort
von Mirachandra, 48

Bei Sachen wie einer Schulentscheidung MUSS der Sorgeberechtigte unterschreiben. Bei verheirateten Eltern müssen sogar beide unterschreiben, oder wenn zb. geteiltes Sorgerecht vorliegt.

Dein Bruder darf da eigentlich nicht unterschreiben.

Rede da aber mal mit der Schule, vielleicht kann deine Mutter ja das Schreiben per Fax oder E-mail aus dem Urlaub zusenden. Ich weiß aber nicht, ob die Unterschrift dann anerkannt wird, da es ja wie eine Kopie ist. Fragen kostet ja nix.

Kommentar von Mirachandra ,

Ach Gottchen, ich hab mich verlesen, SchulentSCHULDIGUNG...ich habe -entscheidung gelesen. Eine Abwesenheitsentschuldigung dürfte er unterschreiben. Ich dachte es ginge um ein Schreiben ans Schulamt, sorry mein Fehler ;)

Kommentar von kaan0114 ,

Ich hab schon verzweifelt aber vielen dank :)

Antwort
von Belladonna1971, 16

Wenn Du krank bist, gehe zum Arzt und hole dir ein Attest. Solltest Du die Schule versucht haben zu schwänzen, dann zieh die Konsequenz aus deinem Verhalten.

Kommentar von kaan0114 ,

Das werde ich danke

Antwort
von Herpor, 2

An sich darf das nur ein Erziehungsberechtigter.

Kannst es ja mal probieren. Vielleicht ruft dein Bruder mal i nder Schule an und erklärt den Sachverhalt.

Antwort
von vani0305, 18

Vom Gesetzlichen her weiß ich's nicht, aber lass es ihn einfach mal machen.
Wenn die Lehrer nachfragen einfach sagen das deine Mutter im Urlaub ist.
Die werden das schon annehmen.

Antwort
von Thorscha, 58

Ist er auf ein Blatt Papier dein erziehungsberechtigter und denkst du das nur ? Es ist nur ein bisschen komisch

Kommentar von Thorscha ,

ah deine Mutter ist im Urlaub. Würde es einfach i.A unterschreiben lassen

Kommentar von Thorscha ,

erziehungsberechtigter hat aber nichts damit zu tun wer gerade auf dich aufpasst

Kommentar von kaan0114 ,

Es steht auf keinem Blatt, aber er darf das doch oder?

Kommentar von kaan0114 ,

Ich mein wer solls dann sonst machen

Kommentar von Philomenno ,

ein arzt

Kommentar von Thorscha ,

rein gesetzlich darf er nicht , da er nicht dein erziehungsberechtigter ist , aber ich würde es einfach mal machen und den oder die Lehrerin erzählen dass deine Mutter gerade nicht Zuhause ist und dein Bruder auf dich aufpasst , dann gucken wiäas er oder sie sagt und ansonsten warten bis deine Mutter wieder da ist ... Aber in den meisten Fällen siegt Ehrlichkeit

Antwort
von LiselotteHerz, 25

Lass es deinen Bruder im Auftrag unterschreiben und wenn die Schule darauf besteht, sage ihnen, du reichst die Entschuldigung durch deine Mutter nach, sowie sie zurück ist. LG Lilo 

Erziehungsberechtigt wäre er erst dann, wenn das von deiner Mutter schriftlich festgehalten wäre, dann kann er i. V. unterschreiben 

Antwort
von Spezialwidde, 20

Eigentlich geht das so nicht aber in Verbindung mit einer ärztlichen Krankheitsbescheinigung könnte der Klassenleher das trotzdem akzeptieren.

Antwort
von Schnoofy, 9

 Er ist ja jetzt zur Zeit mein Erziehungsberechtigter.

Das ist er rechtlich betrachtet mit Sicherheit nicht.

Antwort
von Philomenno, 19

wieso brauchst du überhaupt eine, wenn mutti nicht da ist?

bist du krank oder hast du keine lust auf schule?

Kommentar von kaan0114 ,

Bin krank

Kommentar von Philomenno ,

dann geh doch zum arzt. da bekommste ein attest für die schule

Kommentar von kaan0114 ,

Werde ich danke

Antwort
von Griesuh, 9

So, so. Mutter in Urlaub und läst zwei Kinder, eines 18  und ein minderjähriges Kind alleine zu hause.

Nun ja.

In diesem Fall solltest du ein Attest vom Arzt einholen.

Kommentar von kaan0114 ,

Ist es etwas verbotenes? Bin 15 Jahre alt

Kommentar von Griesuh ,

Jo, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Denn ich denke dass dein Bruder andere Sachen im Kopf hat als bei dir Kindermädchen zu spielen.

Kommentar von kaan0114 ,

Das ist doch völliger Schwachsinn! Als müsste man 24/7 von jemanden beaufsichtigt werden

Kommentar von kaan0114 ,

Wie dem auch sei werde nun zum Artzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten