Frage von Wupsi123, 127

Darf mein Bruder mein Erbe einbehalten?

Guten Morgen. Mein Vater ist vor ein paar Monaten gestorben und Erben sind meine Mutter und 3 Kinder ( mein Bruder,meine Schwester und Ich ) Soweit mir bekannt ist erbt meine Mutter die eine Hälfte und wir 3 Kinder müssen uns die andere Hälfte teilen. Nun hat unser ältester Bruder unseren Teil einfach angelegt, weil er Angst hat das meine Mutter in ein Heim kommt und er zu Kasse gebeten wird. Wir beiden Schwestern wissen weder wieviel Geld das ist,noch wo es sich zur Zeit befindet. Darf er das ? MFG Silvia K. aus Trier

Antwort
von imager761, 44

Seit ihr volljährig? Geschieht dies mit Billigung eurer Mutter bzw. ist er deren Vorsorgebevollmächtigter? Dann darf er das, da euch euer Erbe  erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres zusteht.

Seit ihr volljährig? Dann habt ihr einen Auskunfstanspruch gegen euren Bruder als Erbschaftsbesitzer und könnt Auszahlung beanspruchen.

Richtigerweise haftet ihr alle nur mit eigenen Einkünften für den Elternunterhalt eurer Mutter, nicht mit eurem Erbe. Erklärt ihm das ruhig.

G imager761

Antwort
von FragaAntworta, 86

Nein, das darf er nicht aus eigenem Ermessen durchführen, ihr habt Anrecht auf euer Erbe.

Antwort
von Schuhu, 79

Nein, das darf er nicht. Wenn ihr noch minderjährig seid, wäre es Aufgabe eurer Mutter, das Erbe zu verwalten. Wenn ihr erwachsen seid, kann euer Bruder erst recht nicht über euer Eigentum verfügen.

Antwort
von beangato, 60

Nein, das darf er nicht, ohne euch vorher zu fragen.

Sollte Eure Mutter ins Heim kommen, müsst Ihr Kinder Euch alle an den Kosten beteiligen - wenn Ihr könnt.

Sprecht nochmal in Ruhe mit ihm.

Antwort
von berlina76, 67

Nein, nicht wenn  Ihr Volljährig seid. 

Geht zum Anwalt für Erbrecht.

Antwort
von sonnymurmel, 51

Gegenfrage:

Wie alt bist du und wie alt ist deine Schwester?

Kommentar von Wupsi123 ,

48 und 42 und leider keine Ahnung vom erben 

Kommentar von sonnymurmel ,

Ah ok;-) ich dachte vllt. dass ihr minderjährig seit und euer Bruder deshalb so reagiert.

aber: Er kann das auf jeden Fall nicht so bestimmen. Ich würde euch beiden raten zu einem Anwalt für Erbrecht zu gehen. Viele Menschen ( ich ebenfalls) haben keine Ahnung vom Erbrecht, deshalb ist ein Beratungsgespräch bei einem Fachmann sicher richtig. Lg

Antwort
von Lumpazi77, 58

Ein klares NEIN ! Gehe zu einem Anwalt, der regelt das für Dich !

Antwort
von Grautvornix, 51

Nein, darf er nicht. Gab es kein Testament? Wie ist er an das Geld gekommen?

Rede mit ihm, das du dein Geld haben willst. Wenn er darauf nicht eingeht, dann msst du ihn verklagen.

Antwort
von Otilie1, 55

nur wenn er eure vollmachten dazu hat darf er das, sonst nicht - in dem fall gab es kein testament ?

Kommentar von Wupsi123 ,

Leider nicht

Antwort
von Y0DA1, 51

Nein darf er nicht!

Antwort
von KartoffelFred, 73

Äh nein, außer er ist euer Vormund

Kommentar von Wupsi123 ,

Ist er nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community