2

Darf mein 18 jähriger Bruder meine (15 jähriger Schüler) Klassenarbeit unterschreiben?

Frage von LPIG123 LPIG123

Ich habe in einem nebenfach eine 5 geschrieben bekomme aber aufgrund meiner mündlichen beteiligung noch locker eine 4. Desshalb will ich meine mutter nicht noch extra belasten, denn es regt sie schon sehr auf wenn ich so noten schreibe. Desswegen wäre es doch gut, wenn mein bruder sie für mich unterschreiben könnte, oder wäre es illegal? Er geht auf die selbe schule wie ich! Eine schnelle und schlüssige antwort wäre gut. lg LPIG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Joe17 Joe17

Nein, denn er ist nicht dein Erziehungsberechtigter, sondern nur dein Bruder. Und das ist ja gerade der Sinn der Unterschrift deiner Eltern - das sie davon erfahren. Deswegen darf deine Oma auch nicht unterschreiben. ..

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Wenn er der Erziehungsberechtigte ist, dann JA

Sonst NEIN

• 1
    Antwort von badenixe3001 badenixe3001

nein, er ist nicht dein erziehungsberechtigter

• 0
    Antwort von MijoBerlin MijoBerlin

Die Erziehungsberechtigung in ein Teil der Personensorge §§ 1626-1698b BGB. Das Erziehungsrecht ist laut § 1631 BGB Teil der Personensorge, somit Teil des elterlichen Sorgerechts.

Erziehungsberechtigt sind demnach beide Elternteile oder eine vom Gericht bestimmte Person (z.B. Tod beider Elternteile, Entzug des Sorgerechts usw.). Unterschreiben dürfen demnach nur die Eltern.

• 0
    Antwort von schlumbumbel schlumbumbel

Hey, das geht leider nicht, da dein Geschwisterkind nicht erziehungsberechtigt ist. Aber woran liegt es, dass du Angst hast, deinen Eltern die Arbeit zu zeigen? Gibts zu viel Stress? Falls dir das über den Kopf wächst, versuch doch mal mit der Sozialarbeiter/in oder Lehrer/in an deiner Schule über das Problem zu reden. Keine Angst, die haben meistens viel mehr Verständnis als man annimmt und die reden gegebenenfalls auch mal mit deinen Eltern. Und vielleicht kannst du dein Lernverhalten mal prüfen, vielleicht hast du da auch noch Reserven. Alles Gute

• 0
    Antwort von dana1972 dana1972

Wie wärs denn mit Ehrlichkeit? Es ist ganz schön scheinheilig von dir, dass du behauptest, dass du deine Mutter nicht belasten willst. Es geht dir doch nur darum, dass du keinen Stress bekommst.

• 0
    Antwort von chickenwing1998 chickenwing1998

ich glaube auch das er es nicht darf es ist ja beziehungsberechtige/r ich würde es nicht machen!

Kommentar von chickenwing1998 chickenwing1998

und er geht ja auch noch auf deine schule!!!!! dann merken die lehrer es sofort!!

• 0
    Antwort von nissaja nissaja

Es heisst:"Erziehungsberechtigte/r" also kann nur dein vater oder Deine Mutter unterschreiben.

• 0
    Antwort von Volkanor Volkanor

Nein, eigentlich nicht, aber das fällt nicht auf, wenn du es machen lässt. Sonst brauchst du irgendwie eine Unterschrift, dass ein Erziehungsberechtigter die Arbeit oder den Test gesehen hat

• 0
    Antwort von Vicktoria98 Vicktoria98

ne,darf er machen

aber deiner mutter solltest du es trotzdem sagen

Kommentar von Joe17 Joe17Joe17

Nein, darf er nicht!

• 0
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Soweit mir bekannt ist können das nur Erziehungsberechtigte machen und ich glaube nicht , dass Dein Bruder das ist

• 0
    Antwort von ralphffm44 ralphffm44

Unterschreiben darf nur der Erziehungsberechtigte. Das ist er nicht (dein Glück :-) )

Also ab zur Mutter damit.

• 0
    Antwort von FreakyXY FreakyXY

Kommt drauf an mit welchem Namen er unterschreibt.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Nein! Weil er nicht der erzieungsberechtigte ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.