darf man zurückDuzen?

15 Antworten

Wenn Du schon fast 17 Jahre alt bist, dann bist Du bald bald mit 18 Jahren volljährig und gehörst zu den Erwachsenen.

Wenn Dich eine Dir unbekannte Person, die nicht wissen kann, wie alt Du bist, duzt, dann könntest Du pauschal gesehen die andere Person auch duzen.

Aber Vorsicht: Es kommt auf die jeweilige Situation an, wer es ist, wo es ist und in welcher Situation Du Dich befindest.

Sicherheitshalber wäre es gut, gegebenenfalls konkret die jeweilige Anrede zu klären.

Es kommt auf die Situation an. Wenn Du das Du nicht möchtest sag Sie und dass Dich das Du stört. Ist es aber in einem Bereich wo auch unter deutlich älteren Leuten das Du üblich ist, solltest Du zurückduzen.

ich bin 27 und die meisten duzen mich auch, ich duze dann auch immer zurück.

Wenn du Respekt hast und dein Gegenüber älter ist, würde ich Siezen. Mit 17 ist man in einer komischen Phase.

Jein!

Nach Knigge muss man selbst einschätzen wie man die Person anzusprechen hat.

Allerdings gilt die Regel so wie dich jemand begrüßt so grüßt man zurück.