Darf man zu einem Vorstellungsgespräch gehen wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten muss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unter Umständen bekommst du dafür sogar Sonderurlaub. Hingehen kannst du auf jeden Fall, schau mal:

https://www.das.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/freistellung-arbeitssuche.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClownMonster
06.07.2016, 12:11

Ich bin aber dann noch in der Probezeit, weil ich erst diese Woche angefangen habe und die Probezeit 6 Monate geht oder? Also müssen die mich nicht freistellen oder?

0
Kommentar von ClownMonster
07.07.2016, 22:48

Ja ich will ja auch gar nicht bei der Zeitarbeitsfirma bleiben. Und das mir der Job nicht Spaß macht, habe ich schon am ersten Tag gewusst. Wie ist das jetzt, muss die zeitarbeit mir freigeben oder was kann ich tun damit die mich kündigen?

0

Die Zeitarbeitsfirma ist Dein Arbeitgeber und Du musst Deine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

Wenn Du frei haben willst musst Du das zum Einen mit dem Einsatzbetrieb und zum Anderem mit Deiner Zeitarbeitsfirma klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall musst du deine vertraglichen Pflichten erfüllen. Wenn dir dein Arbeitgeber Urlaub gibt ist das natürlich optimal, einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Außer: Dein Arbeitsverhältnis wurde bereits gekündigt/aufgelöst oder das Ende der Befristung ist beinahe erreicht, dann hast du einen Anspruch auf Freistellung nach § 629 BGB. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__629.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub kannst du ja machen und wenn du dich dann für einen anderen Arbeitsplatz bewirbst ist das doch legitim, aber ich würde es nicht sagen, bevor ich nicht eine Zusage habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Urlaubstag kann dir nur der geben der für die Dienstpläne zuständig ist, wie du den Tag nutzt ist ja dann ne andere und deine Sache ob nun familieäre Angelegenheiten oder was anderes.

Sich Krankschreiben lassen und dann zu nem Vorstellungsgespräch ist nicht ganz die feine Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClownMonster
06.07.2016, 12:08

Hab halt erst die Woche angefangen dort zu arbeiten. Aber die können einen doch nicht zwingen mich in der Zeitarbeit ausnutzen zu lassen und eine Chance auf ein vernünftigen Job zu nutzen?

0
Kommentar von ClownMonster
07.07.2016, 22:50

Hab leider Frühschicht und da sind halt die meisten Vorstellungsgespräche.

0