Darf man zu einem Vorstellungsgespräch gehen wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten muss?

5 Antworten

Im Normalfall musst du deine vertraglichen Pflichten erfüllen. Wenn dir dein Arbeitgeber Urlaub gibt ist das natürlich optimal, einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Außer: Dein Arbeitsverhältnis wurde bereits gekündigt/aufgelöst oder das Ende der Befristung ist beinahe erreicht, dann hast du einen Anspruch auf Freistellung nach § 629 BGB. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__629.html

Die Zeitarbeitsfirma ist Dein Arbeitgeber und Du musst Deine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

Wenn Du frei haben willst musst Du das zum Einen mit dem Einsatzbetrieb und zum Anderem mit Deiner Zeitarbeitsfirma klären.

Einen Urlaubstag kann dir nur der geben der für die Dienstpläne zuständig ist, wie du den Tag nutzt ist ja dann ne andere und deine Sache ob nun familieäre Angelegenheiten oder was anderes.

Sich Krankschreiben lassen und dann zu nem Vorstellungsgespräch ist nicht ganz die feine Art.

ClownMonster
Fragesteller

Hab halt erst die Woche angefangen dort zu arbeiten. Aber die können einen doch nicht zwingen mich in der Zeitarbeit ausnutzen zu lassen und eine Chance auf ein vernünftigen Job zu nutzen?

loarkn  07.07.2016, 09:28
@ClownMonster

Nein aber man kann von dir verlangen deine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Nur was du außerhalb deiner Arbeitszeit an Vorstellungsgesprächen wahrnimmst geht deinen Arbeitgeber wirklich nichts an.

ClownMonster
Fragesteller

Hab leider Frühschicht und da sind halt die meisten Vorstellungsgespräche.

Urlaub kannst du ja machen und wenn du dich dann für einen anderen Arbeitsplatz bewirbst ist das doch legitim, aber ich würde es nicht sagen, bevor ich nicht eine Zusage habe.

Unter Umständen bekommst du dafür sogar Sonderurlaub. Hingehen kannst du auf jeden Fall, schau mal:

https://www.das.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/freistellung-arbeitssuche.aspx

ClownMonster
Fragesteller

Ich bin aber dann noch in der Probezeit, weil ich erst diese Woche angefangen habe und die Probezeit 6 Monate geht oder? Also müssen die mich nicht freistellen oder?

OnkelSchorsch  06.07.2016, 12:19
@ClownMonster

Schreib doch bitte gleich in deine Frage, was alles Sache ist. Jetzt kommst du nachträglich damit an, dass du erst in der Probezeit bist.

Mach doch erst mal die Probezeit und schaue, ob der Job was für dich ist.

Wäre ich der Boss eines neuen Mitarbeiters, der in der Probezeit sich anderswo bewirbt, würde ich dem Neuen sofort frei geben, keine Frage. Und dazu auch gleich sagen, dass er nicht wiederzukommen braucht.

ClownMonster
Fragesteller

Ja ich will ja auch gar nicht bei der Zeitarbeitsfirma bleiben. Und das mir der Job nicht Spaß macht, habe ich schon am ersten Tag gewusst. Wie ist das jetzt, muss die zeitarbeit mir freigeben oder was kann ich tun damit die mich kündigen?

OnkelSchorsch  08.07.2016, 12:07
@ClownMonster

Wenn du um Sonderurlaub wegen eines Vorstellungsgespräches bittest, wird sich das meiner Einschätzung nach sehr schnell von selbst klären. Denn wie gesagt - kein Arbeitgeber wird begeistert sein, wenn ein  neuer Mitarbeiter sich in der Probezeit anderswo bewirbt. Man wird dich vermutlich umgehend entlassen.

In de Probezeit kannst du aber doch auch selbst fristlos gehen, insofen verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Sollte es dir darum gehen, eine Sperrfrist beim Arbeitsamt zu vermeiden, dann wird auch eine Entlassung wegen einer Bewerbung in der Probezeit daran nichts ändern, denn dein Arbeitsberater wird dir nicht ohne Grund vorhalten, dass du selbst an der Entlassung mitverantwortlich bist, denn wer sich in der Probezeit … (siehe oben).