Darf man während der Einnahme von Lamotrigin Alkohol trinken?

8 Antworten

Lolllyy98,

Ich nehme Lamotrigin 200-0-200 und Levetiracetam 750-0-750. Mir gehts ähnlich wie dir. Manchmal hab ich aber schlechte Laune und Unruhe -kann auch sein dass es mit Alkoholkonsum zusammenhängt. Fährst du noch gut mit deinem System?

VG

Ich weiß nicht was der genommen hatte, aber mal ein Beispiel aus meinem Leben. Ich bin mal von einer Veranstaltung heimgefahren und da ist mir ein Typ auf einem Fußweg aufgefallen, den es dauernd hingehauen hat. Es war ein wenig glatt, hatte geschneit. Der meinte, er nehme Epilepsiemittel und so ginge es, aber Alk+Schnee+Epi geht garnicht! Ich hab ihm dann mit der Polizei gedroht wenn er nicht sofort einsteigen würde und ihn die paar Meter heimgefahren :) Der hätte sich sonst was brechen können - also sei mit sowas sehr vorsichtig, Leben bedeutet Spaß haben und bedeutet eben auch irgendwo Drogen wie Alkohol zu konsumieren. Nur weil die Wirkung eben nicht so besonders berechenbar ist - wirkt ja alles auf GABA - würde ich das in einen kontrollierten Setting, also zuhause oder bei Guten Freunden.

StupidGirl  24.11.2014, 17:10
Leben bedeutet Spaß haben und bedeutet eben auch irgendwo Drogen wie Alkohol zu konsumieren.

Wenn man unter Spaß am Leben auch den Konsum von Alkohol und Drogen versteht.....dann gute Nacht. Es geht auch ohne!

WalterE  24.11.2014, 18:35
@StupidGirl

das wird in den kommenden Wochen etwa fast ganz Köln anders sehen ...

StupidGirl  24.11.2014, 19:23
@WalterE

Mag sein, aber die Kölner sind nicht das Maß aller Dinge. Und...Leidet fast ganz Köln unter Epilepsie?

Hillie95
Fragesteller

ich finde auch dass Spaß am Leben keine Drogen voraussetzt allerdings zähle ich Alkohol und alle natürlichen Substanzen die ungerechter Weise unter das BTMG fallen nicht zu drogen :D

Hillie95
Fragesteller

Ps: Danke für die schnelle Antwort:-)

StupidGirl  24.11.2014, 18:09
@Hillie95

Ich würde trotzdem auf harten Alkohol verzichten. Tabletten und Alkohol ist eh schon grenzwertig, aber Epilepsie und Tabletten und Alkohol finde ich extrem bedenklich. Bierchen, davon auch nicht zuviel, okay , aber auf hochprozentiges würde ich verzichten. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Und GM-Anfälle sind ganz bestimmt nichts Angenehmes!

Es gibt nicht unbedingt ein generelles Alkoholverbot mit Epilepsie. Auch nicht mit Lamotrigin. Ich habe selbst Lamo genommen und hätte auch ein wenig Alkohol trinken dürfen. (Da ich aber gar keinen vertrage, habe ich es nie getan). 1-2 Bier (oder vergleichbares) gelten meist als unbedenklich, sofern man es verträgt und nicht übertreibt. Bei mehr wäre ich vorsichtig, es gibt auch Leute, die problemlos mehr vertragen, aber da musst du dir halt überlegen, ob es dir wert ist. Und ich würde die Tabletten nicht direkt nach dem Alkohol (oder umgekehrt nehmen), sondern schon eine gewisse Pause einhalten. Aber letztendlich musst du es probieren. Sollten sich die Anfälle dann häufen (sind ja laut deiner Aussage ansonsten relativ im Rahmen) müsstest du eben wieder runter gehen. Komplette Verbote sind heute selten geworden.

Hillie95
Fragesteller

ich werde das demnächst mal testen. ich hab ja ohnehin nicht vor mich abzuschießen sondern will einfach nur mal wieder gemütlich ein paar Gläser vodka mit o-saft o.ä. trinken. des weiteren will ich es auch nicht provozieren wieder einen Anfall zu erleiden sodass ich mir jetzt schon darüber im Klaren bin dass ich nicht da weitermachen kann wo ich vor 6 Monaten aufgehört habe (aufs trinken bezogen). außerdem sind meine Freunde dabei die wüssten im Ernstfall was zu tun ist. :-) Und Danke für die Antwort :D

hallo

habe selber Epilepsie, bin 18 Jahre alt und nehme Lamotrigin 150-0-200 und komme damit gerade gut zurecht. Klar Alkohol ist nie gut mit Medikamenten aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Alkohol, Schlafentzug und Flackerlichter kein Trigger bei mir sind - dabei kann ich aber natürlich nur von mir selbst reden und es nicht so pauschalisieren. Ich gehe regelmäßig feiern und trinke gern auch mal etwas mehr und habe damit keine Probleme, außer vlt der Kater am nächsten Tag. Meine Anfälle (generalisiert) stehen aber auch nicht in Kombination mit Alkohol

viel Glück noch

Lieber NICHT ausprobieren. Medikamente vertragen sich oft nicht mit alkohol. du kannst ja in ner Apotheke oder beim Arzt nachfragen.