Darf man über eine durchgezogene Line zum Überholen eines Radfahrers fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch betrachtet darfst du dir die ganze Zeit den Fahrradfahrer von hinten betrachten, bis sich die Gegebenheiten ändern.

Alternativ bietest du ihm an das Fahrrad in den Kofferraum zu packen und ihn mitzunehmen. So kommt ihr beide schneller vorran ;)

Eichbaum1963  10.10.2011, 00:07

Allein der 2. Absatz hat schon nen DH verdient. :DD

Aber natürlich stimmt auch der Erste.^^ DH!

GrafLukas  10.10.2011, 12:18
@Eichbaum1963

"Erlaubt ist das Überholen von nicht motorisierten Fzen u Krafträdern, auch wenn sie Anhänger mitführen (Erlass des Bundesverkehrsministeriums v. 27.11.1959, VkBl 59, 535).

Das gilt zumindest auf angeordnete Überholverbote.

Für die durchgezogene Linie ist das unklar. Wenn die durchgezogene Linie wegen der unübersichtlichen Verkehrslage angeordnet ist (Kurve oder so) würde ich sagen, man muss dahinter bleiben. Wenn es dagegen eine nur auf einer Seite durchgezogene Linie ist und so die Linie faktisch nur das gleichzeitig angeordnete Überholverbot ins Gedächtnis rufen soll, würde ich das entspannter sehen.

Außerdem: Wenn auf der Fahrbahn ein Hindernis ist, muss man ja auch nicht stehen bleiben. Und mit im Extremfall Tempo 15 hinter einem Rentner auf dem Fahrrad herzutuckern ist sicherlich auch nicht ungefährlich. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man da in irgend einer Weise Gefahr läuft, eine Knolle zu bekommen.

Eichbaum1963  10.10.2011, 12:40
@Eichbaum1963

Korrekt, @GrafLukas, reine Überholverbote gelten nur für das Überholen mehrspuriger Fahrzeuge. ;)

Und noch was, hab ich bei meinem Kommentar doch glatt unterschlagen:

Eine durchgezogene Linie (Zeichen 295) verbietet ja nur das Überfahren und über ihr Fahren (wenn in der Mitte), nicht aber generell das Überholen!

Demnach müsste aber die Fahrspur dort sehr breit sein (ca. 4,5 m), um den Radfahrer mit 1,5 m Sicherheitsabstand überholen zu können. :D

Durchgezogene Linene "darf" man tatsächlich nicht überfahren.

Die Vernunft sollte über jeder starren Regel stehen. Regeln sind Verhaltensmaßnahmen aus der Vergangenheit.

Was zählt, ist die Gegenwart.

Hier gilt es, Veranwortung zu übernehmen.

„Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“ -George Bernard Shaw

Die Linie ist ja nicht ohne Grund dort. Du dürftest dort nicht drüber fahren. Machen natürlich trotzdem viele.

Nein, dürftest du nicht. Die Linie darf schlicht und einfach NICHT überfahren werden.

Nein, die durchgezogene Linie in der Fahrbahnmitte und die schmalle durchgezogene Linie am Fahrbahnrand sind wie eine Mauer zu betrachten. Sie sind nicht zu überqueren.