Darf man Spongebob Zeitkarten in seinen YT Videos nutzen?

3 Antworten

Hallo ArtiPlayz,

also wenn du die originalen Grafiken aus der Serie einblendest ist das natürlich ein Urheberrechtsverstoß.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwer (Auf Juristensprech: "Werk") nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Urhebers oder eines anderen Rechteinhabers (zB. Nickelodeon) öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die Grafiken aus der Show übertreffen definitiv die Schöpfungshöhe. Dadurch sind sie als Werk geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden. Auch nicht in einem Youtube-Video. (ob kommerziell oder nicht ist auch unerheblich)

Solltest du die Grafiken verwenden, ist ein Strike bei Youtube dein geringstes Problem. Sollten die Rechteinhaber das Video sehen und bösartig sein, können die dir eine Abmahnung schicken und eine gehörige Menge Geld verlangen. (bei nicht-kommerziellen Ersttätern 150 Euro + der Wert der Bildnutzung. je länger das Video online war, desto mehr Geld werden zugesprochen bekommen)

Ob die Youtube-Content-ID sowas automatisiert erkennt, darüber kann man nur spekulieren. Ich habe hier aber mal die Frage eines Let's Players beantwortet, dessen Video nur wegen einer Szene gesperrt wurde, in der man längere Zeit das Menü sah. Standbilder scheinen für die Content-ID also besonders leicht erkennbar zu sein.

Abschließende Gegenfrage: Warum erstellst du nicht einfach selbst Grafiken mit "10 Sekunden später" drauf? Die bloße Idee Zeitkarten einzublenden ist mit Sicherheit nicht urheberrechtlich geschützt und mit einem mittelmäßigen Grafik-Programm kriegt man eigentlich ganz gute Grafiken hin.

Nur mal so als Vorschlag...

Ob dus darfst weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich das bereits bei anderen Youtubern sah...

Es machen viel Und ja es ist C Geschützt allerdings wird dir wahrscheinlich nix passieren