darf man sich Zigaretten von den Eltern aus Kroatien per Post schicken lassen?

5 Antworten

Du darfst bei Reisen innerhalb der EU bis zu 800 Zigaretten steuerfrei einführen.

Das gilt nicht für den Postversand.

Auf die 3 Stangen werden also die üblichen Steuern fällig - das wird ein teures Weihnachtsgeschenk!

cabrio1955  09.12.2014, 09:21

Das ist so nicht ganz richtig, denn aus Kroatien darf man nur 300 Zigaretten einführen laut der neuen Zollbestimmungen vom Juli 2014.

http://www.kroatien-lexikon.de/Zollbestimmungen_f%C3%BCr_Kroatien

SpediHAJ  09.12.2014, 09:36
@cabrio1955

Die 300 Stück-Bestimmung ändert nicht wirklich was. Sie gilt trotzdem ausschließlich für den Reiseverkehr, egal was ein Kroatien-Lexikon sagt. Diese Vorgabe ist auf der Seite des deutschen Zolls nachzulesen und ist daher offiziell.

Im Postverkehr sind Zigaretten nicht gestattet, da sie einer besonderen Überwachung unterliegen, die von Privatpersonen nicht zu leisten ist.

Es gibt Obergrenzen für Zigaretten, die du dabei hast. Per Post dürfen Tabakwaren in der EU GAR NICHT versendet werden - sonst gäbe es Millionen "Abonnenten" in jedem Land mit hohen Steuern...

Das darfst du nicht.

Nein, es ist illegal !!!