Frage von Ikavios, 128

Darf man Schutzwesten im Flugzeug tragen als Privatperson?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 67

Da der Erwerb und da Tragen einer schusssicheren Weste in Deutschland nicht verboten ist, schließe ich mich mal den GF-Hobby-Juristen an, die sagen, Du darfst sie mitnehmen oder tragen. 

Sieht zwar beschissen aus, aber wenn Du Dich für so wichtig und gefährdet hältst, na ja ... 

Zum Business-Outfit passt sie sowieso nicht und wer reist schon an Urlaubsorte, an denen das Tragen einer Schutzweste empfohlen wird? Außerdem sollte sie ja auch noch zur Badehose passen (farblich und im Schnitt) und zu den Birkenstocks, aber dann wird es wohl wirklich pervers. 

Antwort
von princecoffeeII, 27

haja....warum auch nicht....kannst dir dazu auch gummistiefel tragen und eine kasperlemütze aufziehen..

Antwort
von smilenice, 71

Solange die Airline es nicht expliziert verbietet kann man theoretisch Schutzwesten im Flugzeug tragen.

Praktisch wäre das aber mit Kosten und Aufwand verbunden, die in keiner Relation zum erwartenden Gewinn ständen.

1. Das Gewicht. Gerade S3 und S4- Westen mit hartballistischen Einlagen wiegen eine ganze Menge, aber auch kleinere Unterziehwesten können ordentlich was auf die Waage bringen. 

Aber einem gewissen Gewicht muss man es als Handgepäck deklarieren. Wird die Weste noch schwerer, kann es sogar als vollwertiges Gepäckstück gesehen werden und muss somit gegen Aufpreis zum restlichen Gepäck.

2. Der Komfort. Eine Schutzweste (egal ob hart - oder weichballistisch) über mehrere Stunden zu tragen ist definitiv unangenehmer als nicht.

3. Die Wirkung. Wenn Angreifer im Flugzeug sind, bringt dir die Weste nichts. Wenn ihr abstürzen würdet, könnte sie sogar die Schwimmweste  negativ beeinflussen und für deinen Tod verantwortlich sein.

4. Der Aufwand. Jede Polizeibehörde würde eine dicke Weste ersteinmal ordentlich und intensiv prüfen, bevor man dich damit in ein Flugzeug lässt. Das dauert.

Es gibt also sehr viele Gründe, welche das Tragen der Weste verhindern können.

Antwort
von Harald2000, 71

Könnte beim Scanner ein Problem werden; dort musst du sie schon mal ausziehen. Danach interessiert es wohl nur noch argwöhnische Geister.

Antwort
von Novos, 73

Was willst Du schützen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten