Frage von Lulureiter, 84

Darf man Polizisten winken?

Darf man einem Polizisten zuwinken, selbst wenn man demjenigen gar nicht hallo sagen möchte? Bitte ernste Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Flohrianus, 41

Das Winken an sich ist sicherlich nicht verboten.

Kann aber missverstanden werden wenn du es übertreibst, beispielsweise als Hilfegesuch oder Warnung. Falls der Polizist zu einer solchen Schlussfolgerung kommt, können natürlich Kosten/Anzeigen entstehen.

(Wäre aber ein seltsammer Fall)

Antwort
von Hugito, 34

Das kann man schon tun. Aber der Polizist wird sich fragen, ob du ihm was sagen willst. Im Zweifel, wird er sich bei dir erkundigen.

Antwort
von Zuko540, 22

Ja, wieso nicht.

Daran ist nichts schlimmes jemanden zu winken, auch wenn er fremd.

Wobei man sich schon fragen könnte, was derjenige oder diejenige von dir will, zumindest ging es mir so, als mir fremde Leute gewunken haben.

Antwort
von Benadino, 28

wenn du den richtigen hast sieht er anstatt winken einen Mittelfinger, dann behaupte mal das Gegenteil

Antwort
von SamMcCrock, 49

Wiso nicht ? Das ist doch keine Straftat 😂

Antwort
von Tilgung, 39

Die Polizei könnte das als Provokation werten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten