Frage von Roguesdoit, 73

Darf man Pakete in der Filiale von deutschen Post erst ab 18 abholen?

Ich bin 15 und mir wurde ein Paket welches in der Filliale lag nicht von der Mitarbeiterin ausgehändigt da ich angeblich 18 sein muss.Davon hab ich noch nie etwas gehört und ich wollte wissen,wie ich nun trotzdem an mein Paket kommen,und ob sie Recht hat.Meines Wissens kann man Pakete nämlich ab 12 abholen und ich habe dies auch schon oft vorher getan.Bitte um schnelle Hilfe.

Antwort
von Allexandra0809, 21

Du hattest doch sicher einen Ausweis bei Dir? Dann muss das Paket an Dich ausgehändigt werden. Es spielt keine Rolle, wie alt Du bist, denn Du bist der Empfänger des Paketes.

Versuch es einfach morgen nochmals. Vielleicht ist dann jemand anderes da und Du bekommst es einwandfrei. Sonst nimm ein Elternteil mit, zur Not schreibst Du einfach eine Vollmacht aus. Ist zwar lächerlich, aber dann funktioniert es.

Kommentar von Roguesdoit ,

Sie hat sich den Ausweis nichtmal angesehen.Ich gehe morgen mit meinem Vater hin.Wenn sie sich dann noch weigert, dann werden wir uns über sie beschweren.

Antwort
von Wissensdurst84, 18

Wenn es sich um keine ID-Sendung handelt und man nicht geprüft werden muss mit einem Ausweis, dann bekommt man das Paket in der Regel ausgehändigt. Ggf. solltest du deine Mutter oder Vater mitnehmen, damit sie dieses Paket, als deine Sorgeberechtigten in Empfang nehmen können. Dies sollte kein Problem dar stellen

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Antwort
von Rockuser, 39

Wenn das Paket einer Altersprüfung bedarf, wird es erst ab 18 übergeben werden darf, steht das extra auf dem Paket.

https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruef...

Kommentar von Roguesdoit ,

Sie hat sich das Paket noch nichtmal angesehen,sie hat direkt gesagt "Nein geht nicht".Es ist auch nichts im Paket dass nicht Jugendfrei ist.

Kommentar von Rockuser ,

Dann verstehe ich das auch nicht.

Antwort
von Daguett, 40

Du irrst dich aber gewaltig.....Es kommt darauf an, was in dem Paket ist bzw. an wen es adressiert ist. Sind z.B. Waffen, Urnen, DVD´s ab 18 usw. in dem Paket, wirst du es auch erst ab 18 Jahren ausgehändigt bekommen.

Kommentar von Roguesdoit ,

Ich habe etwas von Lego bestellt als Geschenk,also nein.

Kommentar von Daguett ,

Dann versteh ich es auch nicht

Antwort
von BananenXD, 42

wenn du den "lieferschein" hast dass das paket nicht zugestellt werden konnte muss sie es dir aushändigen

Kommentar von Roguesdoit ,

Steht das irgendwo schriftlich?

Kommentar von BananenXD ,

auf dem lieferschein selbst

Antwort
von Branko1000, 36

Wurde das Paket an dich adressiert?

Kommentar von Roguesdoit ,

Ja

Kommentar von Branko1000 ,

Manche Pakete haben die Kennzeichnung Identprüfung, die sind ab 18 und bekommst du nicht ausgehändigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten