Darf man mit defekten Tachometer Auto fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss muss ein funktionierendes Geschwindingkeitsmessinstrument vorhanden sein dass sich problemlos ablesen lässt (also auch bei Dunkelheit). Für PKW muss der Tacho nicht geeicht sein, er muss aber mit der Anzeige innerhalb einer Plustoleranz liegen. Ob Dein Handy oder Navi als Geschwindigkeitsanzeige anerkannt würde sehe ich als fraglich, andererseits bemerkt nicht mal TÜV&Co wenn der Tacho nicht geht (da frägt man sich höchstens warum der Km-Stand der Gleiche geblieben ist wenn man zu einer Nachkontrolle vorfahren muss und bemerkt es dann evtl).

Natürlich darfst Du weiter fahren. Bei einem anstehenden Verkauf musst Du aber darauf hinweisen wie lange der Tacho schon nicht geht und wie viele KM Du in etwa gefahren bist.

kieljo  16.08.2012, 22:44

PS: Wenn Du geblitzt wirst, ist es allerdings keine Ausrede das der Tacho nicht geht.

Das Fahrzeug hat ohne funktionierenden Tacho keine Betriebserlaubnis. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat muss es nicht der Originaltacho sein (sonst wäre es ja verboten, im Rahmen von Fahrzeugtuning z.B. Tachos aus einer höherwertigen Ausstattung einzubauen, was vollkommen legal ist). Bei einer Verkehrskontrolle oder bei der nächsten TÜV-Untersuchung ist be einem defekten Tacho defintiv Ende. "Alternative Methoden", wie z.B. eine Messung mittels GPS ersetzen keinen Tacho, weil in Tunneln, zwischen Hochhäusern und bei ungünstigen Wetterlagen keine Geschwindigkeitsmessung stattfinden kann. Zum Thema Tachoreparatur noch ein Hinweis, oft kann man defekte Tachos vergleichsweise günstig wieder instandsetzen oder einen anderen Tacho einbauen und auf den bisherigen Kilometerstand einstellen. Das ist vollkommen legal und spart gegenüber dem Kauf eines Neuteils schnell mal einige hundert Euro. Meine damalige Freundin hatte auch einen Twingo und dasselbe Problem. Wir hatten es bei diesem Anbieter hier versucht: http://www.tachojustierung.org/tachoreparaturen/ Der Tacho konnte repariert werden (dauerte weniger als eine Stunde) und funktioniert auch heute noch meine Wissens nach einwandfrei, der Wagen kam problemlos durch den TÜV.

Weder noch:

  • Der Originaltacho ist keine Vorschrift
  • Der Tacho muss geeicht sein und die Voreilung der Norm entsprechen
  • Der Tacho muss den Instrumenten-Beleuchtungsvorschriften entsprechen
  • Der Tacho muss überall funktionieren wo es Straßen gibt (also z.B. auch in Tunnels)
  • bestimmt gibts noch mehr Anforderungen, aber n reiner GPS-Tacho scheidet sicher aus.
Fisker31
Fragesteller

Danke, ich sehe auch gerade das ein Tachogeber für 15€ im Internet zu kriegen ist. Einbauen kann den dann ein bekannter. ;)

kieljo  16.08.2012, 22:40

@lptareas, wo hast Du das denn her ? Ein Tacho in privaten Autos muss geeicht sein ? Das ist mir aber neu. Alles anderen Behauptungen von Dir allerdings auch.

lptareas  16.08.2012, 22:48
@kieljo

Ist alles Bestandteil der Betriebserlaubnis ohne die es keine Zulassung für's Fahrzeug gibt.

machhehniker  17.08.2012, 08:42
@lptareas

Nicht ganz, für gewöhnliche PKW muss der Tacho nicht geeicht sein. Es muss aber innerhalb einer Plustoleranz anzeigen.

lptareas  19.08.2012, 22:37
@machhehniker

Ist das keine Eichung? Zugegeben: regelmäßig nachgeeicht werden muss er natürlich nicht!

machhehniker  21.08.2012, 04:42
@lptareas

Eichung würde bedeuten, dass es genau anzuzeigen hat. Bei PKW bzw nichtgewerblichem Gebrauch sind bis zu 20% Plusabweichung zulässig, das ist ziemlich ungenau.

Bis zur Reparatur kannst Du damit fahren. Allerdings ist das Versagen des Tachos keine Entschuldigung beim Blitzen. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wirst Du um die Reparatur nicht herum kommen.