Frage von jerkgirl, 75

Darf man mich gegen meinen Willen festhalten?

Ich hab eine Aufsicht in der schule gesagt ich bin 18 und in der Q2 und ich habe frei. Sie besteht auf vorzeigen des Schülerausweises obwohl ich weder mündlich noch schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt wurde das ich mich auszuweisen habe zum Verlassen des Schulgeländes. Ich habe ihr angeboten, da ich gegenüber von der Schule wohne, meinen Schülerausweises zu holen und ihr dann vorzubeugen oder ich meinen Namen und meine stufe sowie meine lehrer auf ein Blatt Papier zu schreiben und das sie sich nach Bedarf an jeden beliebigen lehrer oder an die Schulleitungsvetretung wenden darf zur Überprüfung. Sie hat dem kaum Beachtung gezeigt und mich weiterhin nicht passieren lassen. Sie lässt mich nicht durch und hält mich an meinen Handgelenken fest, als ich es zum 4. Mal versuche. Als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe das sie mich gegen meinen Willen anfässt und mich ebenfalls gegen meinen Willen festhält lehnt sie sich schieben gegen mich und kommt mir extremst unangenehm nahe. Ich habe mich belästigt gefühlt und war derart empört über die Vorgehensweise einer Pädagogin. Nachdem sie mich dann auch noch weggeschickt hat kam derartige Aggression auf das ich angefangen habe zu weinen.

Im Endeffekt bin ich vom schulgelände gekommen durch einen anderen lehrer den ich erst aus seinem Büro holen musste und bitten musste mich zum Ausgang zu begleiten, nebenbei war mir derzeit übel und unwohl.

Ich erwarte eine Entschuldigung, möchte aber von euch erfahren inwiefern sie gegen das gesetzt verstoßen hat.

LG Eure entsetzte Schülerin

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omniscentor, 74

Das Verhalten war nicht korrekt von der Pädagogin. Nur mit 18 musste ich nicht heulen wenn  "solch" schwere Probleme im Weg standen. Vielleicht solltest du selbsbewusster Auftreten, dann behandeln dich Andere auch wie eine Erwachsene.

Kommentar von jerkgirl ,

Ich möchte erneut auf die eigentliche Frage hinweisen, und ich habe nicht geweint weil ich ja solche Angst habe, sondern weil sie mir widerlich zu nah kam und ich niemals einer ausgebildeten Pädagogin ein solchen Verhalten zugetraut hätte. Es war mehr ein Schock als alles andere ich verstehe nicht in wieder das den Übergriffe legitimiert, ernsthaft warum denken menschen, dass sobald jemand weint , das irgendetwas in dieser Art und Weise okei ist.

Antwort
von Maimaier, 75

Sie hat dem kaum Beachtung gezeigt

Das ist die Ursache der Eskalation, die Aufsicht hat auf Stur geschaltet, nicht mit sich reden lassen. Gewaltfreie Kommunikation schaut anders aus. Ich weiss nicht, ob das gegen das Gesetz verstößt, aber es verstößt zumindest gegen die Regeln des Zusammenlebens, an die sich jeder Pädagoge halten sollte.

Antwort
von mistergl, 65

Ich fürchte weder du noch dein "Bewacher" kennen die Hausordnung der Schule. Von daher solltet ihr beide mal genau reinschauen. Da steht sicher, ob und  wer während der Schulzeit das Gelände verlassen darf. Soweit ich weiß, darfst du es ab 18 Jahren. Und als Aufsichtperson darf man dir sicherlich kein Schaden bzw körperliche Gewalt zufügen.

Von daher geht gemeinsam zum Rektor und klärt die Sache mit ihm. Falls du das Gelände verlassen duftest, wird du sicher deine Entschuldigung, und die Aufsicht ihre Rüge bekommen.

Antwort
von cleverino, 58

Du hast dich korrekt verhalten. Du hättest übrigens auch einfach weitergehen können, denn du hast ja die Erlaubnis das Schulgelände zu verlassen. Anfassen und festhalten darf die Lehrerin dich in diesem Fall nicht. Du kannst Anzeige gegen sie erstatten. Hättest auch direkt die Polizei rufen können und Zeugen bitten sollen kurz zu warten. Ohne Zeugen ist sowas immer schwer zu beweisen, es sei denn du hast Verletzungsspuren davon getragen, bist auf einer Überwachungskamera drauf o.ä.

Antwort
von meistercraftHD, 60

Normalerweise darf dich die Frau nicht festhalten, da du ja keine Straftat begangen hast. Sie hätte mit die zur Schulleiterin gegen sollen. Da sie dich gegen deinen Willen angefasst hat hat sie meiner Meinung gegen das Gesetz gehandelt, das wäre dann Nötigung oder Belästigung. Ich an deiner Stelle würde mich an die Schulleitung wenden.

Antwort
von brennspiritus, 62

Das ist wirklich ein empörendes Verhalten. Ich würde mich schriftlich beim Direktor beschweren.

Handgelenke rot? Dann ein Foto machen. Schreib als lezten Satz " ich behalte  mir vor rechtliche schritte gegen xxx einzuleiten"

Antwort
von Apolon, 30

ihr habt doch sicher einen Klassenlehrer.

Trage ihm einfach mal die Vorgehensweise dieser Lehrerin vor und bitte ihn dafür zu sorgen, dass so etwas nicht mehr passiert.

Alternativ unterhalte dich mal mit dem Schulleiter.

Antwort
von capi89, 51

Im Prinzip hast Du recht, ich würde mir aber überlegen, wie weit Du kommst, wenn Du Dich beschwerst. In Zukunft einfach Perso dabeihaben und gut is. Die Trulla wird so und so im Leben nit mehr vergessen, dass Du volljährig bist!

Antwort
von Bitterkraut, 67

Sie darf dich auch nicht einsperren, wenn du minderjährig bist. Also nein, sie darf das so oder so nicht.

Antwort
von nickboy, 62

also festhalten ohne triftigen grund ist illegal sogar freiheitsberaubung was strafrechtlich verfolgt werden kann wen sie dich dazu noch am handgelenkt anpackt ist das dazu noch körperverletzung ich würde sagen wen sie dich nciht durchläst rufst du die polizei oder geh einfach weiter wen sie sich dir in den weg stehlst schieb sie zur seite

Antwort
von Simulator234, 65

Wenn du eine Straftat begangen hast oder verdächtigt wirst, darf dich jeder Bürger festhalten, bis die Polizei eintrifft.

Kommentar von cleverino ,

und was für eine Straftat soll sie begangen haben?

Kommentar von Simulator234 ,

Woher soll ich das wissen? Ich kann nur das sagen, was gesetzlich erlaubt ist.

Kommentar von brennspiritus ,

Es ist günstig, wenn man den Text liest bevor man antwortet. ^^

Kommentar von Simulator234 ,

Danke, das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich bin ja schließlich kein Analphabet. Ich wollte eigentlich nur nett sein und helfen, aber wenn solche Kommentare kommen, lass ich es bleiben. Schade, aber für so was ist mir meine Zeit zu schade.

Kommentar von Bitterkraut ,

Was hat das denn mit Nettigkeit zu tun, wenn man völlig an der Frage vorbei irgendwas erzählt?

Kommentar von Daddelpaalme ,

aber wenn man nichts getan hat darf man sich auch wehren!!!

Kommentar von jerkgirl ,

Danke für deine Antwort, hilfreich :)

Antwort
von TheLegendary, 66

Du bist verpflichtet dich auszuweisen, wenn dich jemand danach fragt, ab 16 darfst du allerdings das Schulgelände verlassen sofern du eine Ausgangsberechtigung von deinen Eltern unterschrieben bekommen hast, ab 18 darfst du diese natürlich selbst unterschreiben, musst diese allerdings mit dir führen. Einen Namen auf einem Papier gilt da nicht als Gültig, wenn dieser falsch wäre wüsste man es ja erst zu spät.

Dass sie dich festgehalten hat darf eigentlich nicht nach meinem Kenntnisstand, dass du am Ende allerdings geheult hast klingt eher nach einem Kind, dass seinen Willen nicht bekommen hat. Der Lehrer hat sich genauso an Regeln zu halten wie du, allerdings musst du dich dafür halt auch erstmal an deine halten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Man ist verpflichtet, sich auszuweisen, wenn jemand danach fragt?  Woher hast du das denn? Selbst wenn mich die Polizei fragt, muß ich mich nicht auf der Stelle aussweisen.

Kommentar von TheLegendary ,

"auf der Stelle" - du musst deinen Ausweis nicht innerhalb von 2 Sekunden zücken müssen, wir sind hier nicht bei einem Wild-West Duell. Allerdings doch, du musst dich ausweisen. Schon mal was von Ausweispflicht gehört?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, hab ich. Die besagt, daß ich einen gültigen Ausweis besitzen muß. Aber nicht, daß ich ihn mitführen, geschweige denn, daß ich ihn Hinz und Kunz vorzeigen muß. Das wär ja noch schöner... Dann könnte ja jeder rumgehen und von jedem den Ausweis verlangen.

Informier dich mal.

Kommentar von Apolon ,

@TheLegendary,

Du solltest mal den Gesetzestext lesen, bevor du solch falsche Kommentare von dir gibst.

§ 1 Ausweispflicht  (Pers.AuswG)

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;

Nun meine Frage an dich:  Ist diese Lehrerin eine Behörde ???

Kommentar von jerkgirl ,

Jetzt mal ehrlich, die Ausweispflicht besagt, dass du ab deinen 16. Lebensjahr einen Ausweis besitzen musst. mehr nicht, also versucht euch immer noch nur mit echten Kenntnissen hier zu äußern, danke.

Antwort
von beangato, 54

Wieso erwartest Du eine Entschuldigung?

Sieht man es Diran, dass Du 18 bist? Behaupten kann man viel.

Sicher gibt es bei Euch eine Schulordung, an die auch Du Dich halten musst. Die Aufsichtskraft hat nichts verkehrt gemacht.

Nimm doch in Zukunft den Schülerausweis einfach immer mit.

Kommentar von Bitterkraut ,

auch unter 18-jährige kann man nicht einfach am Verlassen der Schule hindern. Das ist so oder so eine Nötigung. Wenn jemand gegen die Hausordung verstößt, kann man das ahnden, aber die Hausordung mit Gewalt durchsetzen darf man nicht.

Kommentar von beangato ,

Sicher hätte man das auch anders klären können.

Aber: Wir waren weder bei dem Wortwechsel noch der Reaktion der/des FG dabei. Wir wissen doch nicht, was er/sie gemacht hat.

Und Reaktion erzeugt Gegenreaktion.

Kommentar von capi89 ,

Oh doch, die Gute hat etwas falsch gemacht, sie hat sich im Zweifel sogar wegen Nötigung strafrechtlich relevant verhalten. Dabei ist es völlig egal, wie alt der Schüler ist. Anfassen und Festhalten geht nur in Extremsituationen und zur Gefahrenabwehr, aber nicht Indie Schulordnung durchzusetzen...

Kommentar von jerkgirl ,

Die Entschuldigung möchte ich wegen dem aufdringlichen Geschubse und dem unverschämten Verhalten als Päadagoge

Kommentar von jerkgirl ,

Und bitte möchte ich an meine eigentlich Frage erinnern, ich möchte nur die rechtliche und nicht die persönliche Person erfahren.