Darf man innerorts mit dem Mofa in der Mitte der Straße fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder die Mitte noch der äußerste rechte Rand sind der richrige Aufenthaltsort für Fahrräder und Mofas.

Richtig ... es gilt das Rechtsfahrgebot. Allerdings hat man als Rad-/Mofafahrer eine Sicherheitsabstand zum Straßenrand einzuhalten. 75 bis 80 cm Abstand zwischen äußerstem rechten Teil des Rades bzw. Körperteil des Radlers zum Straßenrand dürfen das schon sein (BGH, Az. VI ZR 66/56). Parken am Rand Autos, ist von diesen ein Sicherheitsabstand von 80 bis 150 cm einzuhalten.

Eine gute Faustregel ist auch, in der Regel in der Fahrpur der rechten Autoreifen zu radeln.

hallo frankhelbig,

wie genau es rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber wenn ich mit dem zweirad (fahhrad, moped, motorroller, motorrad) unterwegs bin, dann fahre ich immer in der mitte meiner spur, da dann die autos zum einen einen grösseren abstand zu mir halten, wenn sie überholen, und zum anderen ich immer noch ein stück nach rechts ausweichen kann, wenn jemand zu dicht überholt.

gruss

kleineva

mollymayer  21.08.2012, 12:44

genau meine Meinung.

AutoITScripter  21.08.2012, 12:49

Und da wunderst Du Dich, dass überhaupt jemand zu dicht überholt? Naja, wenn man die Verkehrsregeln auch überhaupt nicht beachtet -- dann gehört man wohl geschnitten^^ Das ist meine Meinung zu Deinem Post :-P

Daher kommt übrigens auch die schlechte Meinung der Autofahrer über die Moped-fahrer^^

FrankHelbig
Fragesteller
@AutoITScripter

@AutoITScripter:

was sagen denn Deiner Meinung nach die Verkehrsregeln detailiert dazu?

jippijajey  21.08.2012, 13:04
@AutoITScripter

wer mittig fährt mag unter Umständen gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen ... wer diesen dann aber schneidet, gefährdet dessen Leben.

Dass viele Zweiradfahrer Leute, die ein solches Verhalten gutheißen, als asozial bezeichnen, ist wohl kaum verwunderlich.

AutoITScripter  21.08.2012, 13:10
@FrankHelbig

Wie Du in meinem Post unschwer erkennen kannst, sage ich keineswegs, dass es verboten ist mittig zu fahren. Aber dauerhaft -- ohne plausiblen Grund -- mittig zu fahren ist eine Verletzung der Verkehrsregeln.

Wie Jippijajey bereits schrieb ist die Position auf der Fahrspur relativ gut geregelt^^ Ist eine mögliche Gefahrensituation durch mittiges, oder linksfahren eines Zweirades zu verhindern, so ist dies durchaus legitim. Besteht aber kein Verdacht für eine solche Situation, so hat das Zweirad sich durchaus rechts zu halten! Das ist meine Meinung dazu und ich hab auch nichts dagegen, dass ein Mofa mal mittig oder links fährt, aber wer dies dauerhaft macht, der gehört nochmal zurück in die Fahrschule^^

Um meine Meinung nochmal zu verdeutlichen^^

AutoITScripter  21.08.2012, 13:13
@jippijajey

Ich meinte nicht, dass es sich so gehört. Ich würde niemals jemanden so schneiden, alsdass es gefährlich wäre^^ Ich selbst pendle normalerweise wieder auf die Rechte Spur bei knapp 2 Wagenlängen zurück -- aber bei Mofas, die den Verkehr absichtlich behindern, da kann es schonmal sein, dass es auf eine, oder ne dreiviertel Wagenlänge schrumpft...

kleineva  22.08.2012, 11:29
@AutoITScripter

meine erfahrung beim zweiradfahren hat mir gezeigt, dass der abstand den autofahrer beim überholen zu mir halten genau so gross ist wie der abstand den ich zum fahrbahnrand halte.

ausserdem übelegt sich ein autofahrer so zweimal, ob er mich bei gegenverkehr noch überholen kann oder nicht. ich habe es schon erlebt, dass ein autofahrer meinte mich in einer solchen sizuation überholen zu müssen, das ergebis für mich war eine woche KH und für den autofahrer ein saftiges bussgeld mit fahrverbot und einer guten portion punkten.

deshalb fahre ich - meiner eigenen sicherheit zuliebe - immer mittig in der spur, und wem das nicht passt, der kann mich mal gerne haben, oder er führt ein freundliches gespräch mit der polizei über den paragraphen 315c StGB.

rechtsfahrgebot !

das solltest du in deiner mofaausbildung aber gelernt haben !

FrankHelbig
Fragesteller

Also doch am rechten Rand? Wo steht denn die Passage in der StVO?

Ja das darf man!!!

Werft mal einen Blick in Wikipedia ihr Besserwisser. Da steht nämlich unter Rechtsfahrgebot folgendes:

Es ist eine in § 2 Abs. 2 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelte Weisung an Verkehrsteilnehmer, die mit Fahrzeugen unterwegs sind. Dies bedeutet allerdings nicht „äußerst rechts“ oder „soweit technisch möglich“, vielmehr empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Meter zum Fahrbahnrand.[1]

DasTim  22.08.2012, 14:03

Ich würde trotzdem etwas weiter rechts fahren. Das die Autos dann mehr Platz beim überholen halten ist quatsch weil die dann mit Absicht knapp überholen um demjenigen zu zeigen das man rechts fahren soll.

DasTim  22.08.2012, 14:11
@DasTim

Ich bin mir aber nicht so sicher. In einem anderen Teil der STVO steht ''Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.''

Man sollte aber mindestens 1 Meter Platze zu Fahrbahnrand halten. Demnach darf man nicht auf der Fahrspur ganz links fahren. Eine Fahrspur ist mindestens 3 Meter breit.

Ich weiß nicht, wie es sich rechtlich verhält, aber der Anstand gebietet, daß man möglichst platzsparend mit seinem "Verkehrshindernis" unterwegs sein sollte.

FrankHelbig
Fragesteller

Soso, betrachtest Du Mofas also automatisch als Verkehrshindernisse, oder?

turalo  21.08.2012, 13:15
@FrankHelbig

In der Straßenmitte fahrende Mofas SIND Verkehrshindernisse - ganz automatisch, ja.

AutoITScripter  21.08.2012, 13:30
@turalo

Definition von Verkehrshindernis laut Lexikon:

den Verkehr gefährdendes oder aufhaltendes Hindernis

turalo  21.08.2012, 15:11
@AutoITScripter

Ein Mofa mit 25 km/h hält definitiv den Verkehr auf. Fahr einmal im Stoßverkehr hinter so einem Teil her - Spaß geht anders.

Marcelhelpme  23.09.2018, 15:50
@turalo

@turalo Ich glaube, Ihnen soll der Führerschein bei so einem Verhalten hier im Kommentarbereich abgenommen werden. Ein Verkehrhindernis ist, wenn Sie unterwegs sind und ungebildet auf der Straße fahren.

Man kann nichts dafür, dass man mit einem Mofa 25 fährt. Innerorts ist es erlaubt mitten auf der Straßenseite mit einem bedingten Abstand zu fahren. Pech für die Autofahrer. Laut Gesetz kann bei nicht eingehaltenden Abstand beim Überholen sogar mit einem Bußgeld gerechnet werden.

Also machen Sie sich mal Gedanken, wie Sie Ihre Äußerungen kommentieren, weil sowas totaler Schwachsinn ist, dass 25 km/h Fahrer ein Hindernis ist.

Mofas gehören innerorts auf der Straße und außerorts auf dem Fahrradweg/Fußgängerweg. Je nach dem. Danke.