Frage von PaiMei1, 122

Darf man in Deutschland ohne TÜV fahren?

Darf man in Deutschland als Ausländer bzw. mit einem Auto, das in einem anderen Land angemeldet ist, ohne TÜV fahren?

Wenn ich jetzt z.b. ein Auto in Dubai habe, wo es kaum Regeln gibt und ich den Katalysator rausmache, was in Deutschland verboten ist, darf ich dann mit diesem Auto trotzdem in Deutschland fahren?

Antwort
von archibaldesel, 65

Da muss man differenzieren. Grundsätzlich dürfen im Ausland zugelassene Autos in Deutschland fahren, aber sie müssen deutschen Anforderungen an die Verkehrssicherheit genügen. Wenn nicht, werden sie aus dem Verkehr gezogen und dürfen erst weiterfahren, wenn der Mangel beseitigt ist. Sowas kann man häufiger bei osteuropäischen LKW und Bussen beobachten.

Das ist aber auch logisch. Solche Autos dürfen natürlich hier keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Wäre ja irgendwie auch nichts, wenn ein Autofahrer aus Dubai, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Kind überfährt, weil seine Reifen kein Profil haben und er bei Regen nicht vernünftig bremsen kann, bzw. ins Schleudern kommt.

Antwort
von extrapilot350, 22

Schon die Frage beantwortet sich von selbst. Ohne KAT ist ein Fahrzeug in Deutschland nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Deine Meinung was Du gerne möchtest unterliegt den deutschen Gesetzen was Du in Deutschland darfst oder nicht. Dabei spielt Deine Meinung absolut keine Rolle.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 27

Natürlich darf ein Auto das aus einem andrem Land kommt wie z. B.  Holland Polen Belgien Frankreich hier gefahren werden ohne das so was TÜV hat  das Fahrzeug unterliegt den Gesetzen des jeweiligen Heimatlandes und wird dort auch geprüft ob es sicher ist auch wen die Karre keinen Kat hat oder der Schrott ist oder ausgebaut  spielt hier keine Rolle  es sollten nur Reifen und Bremsen in Ordnung sein und sonst keine Gefahr von dem Fahrzeug ausgehen .

Antwort
von Kleckerfrau, 50

Nein. Ohne TÜV darf in Deutschland kein KFZ gefahren werden.

Kommentar von PR0LUX ,

Gar kein Fahrzeug was am Straßenverkehr Teilnimmt.

Kommentar von Kleckerfrau ,

KFZ heißt ja Kraftfahrzeug. Damit ist auch das Auto gemeint

Kommentar von Halli79 ,

was für ein Quatsch. Muss jetzt jeder Ausländer sobald er über die Grenze fährt zum TÜV?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Nein, aber  er muss den deutschen Anforderungen entsprechen., Sonst wird er aus dem Verkehr gezogen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie sollte überprüft werden, ob ein Auto mit ausländischer Zulassen den deutschen Anforderungen entspricht? Dazu müsste es zum TÜV fahren, was du richtigerweise verneins.

Die Bestimmungen der ausländischen Zuslassung werden auch in Deutschland anerkannt.

Kommentar von fuji415 ,

Und die Fahrzeuge aus Polen Belgien Frankreich und den Niederlanden haben auch keinen TÜV und fahren doch hier in massen rum also geht es auch ohne deutschen Tüv . 

Antwort
von SiViHa72, 51

nein, darfst Du nicht. Das Auto muss deutschen Regeln entsprechen, sonst wirst Du bei Kontrolle stillgelegt.

Kommentar von fuji415 ,

Also wen ein Fahrzeug aus  Holland Polen Belgien Frankreich nicht den deutschen Bestimmungen entspricht aber dem des Heimatlandes wird es hier still gelegt  also das ist Quatsch mit Soße  warum sehe ich  dann hier jede Menge Fahrzeuge aus den Niederlanden und Polen hier rumfahren die nicht angehalten und stillgelegt werden .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten