hallo, habe eine Frage. Ich besuche eine Realschule in NRW. Dort ist das Trinken im Unterricht nicht erlaubt. Es gab sogar schon welche, die deswegen eine Strafarbeit bekommen haben. Daher frage ich : Gibt es einen Paragraphen dazu oder sowas? ... dürfen die Lehrer dies wirklich verbieten? .... steht etwas darüber in der ASchO (Allgemeine Schulordnung) ? .... Könnt ihr mir nen § nennen, der das Trinken im Unterricht erlaubt? .... (zur Info: Man darf es auch nicht in normalen Räumen.... also dass man im Chemieraum und im Computerraum nicht trinken darf is klar......)
Antworten (21)
-
2Antwort von
jilissajilissa
nein, gibt es nicht. Wenn es verboten ist, dann ist es halt so, ihr habt ja alle 45 min gelegenheit etwas zu trinken. Ich wünschte Kinder und Jugendliche hätten heute etwas mehr disziplin.
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Das hat nichts mit Disziplin zu tun - sondern damit, dass der Körper ein dringendes Bedürfnis hat. Die Kinder werden höchstens dazu erzogen, dass sie irgendwann Durst mit Hunger verwechseln. Wasser müsste wohl erlaubt sein....!
Kommentar von
RuediRuedi Es gibt Lehrer, die lassen es zu, und es gibt Lehrer, die möchten nunmal nicht, dass während ihres Unterrichts getrunken wird. Das Argument, dass die Kinder dazu gezwungen werden, ein menschliches Bedürfnis zu unterdrücken, halte ich für Blödsinn. Denn eine Unterrichtseinheit dauert gerade mal 45 Min. Jeder halbwegs vorausschauend denkende Mensch wird in der Pause trinken und in der Stunde die Disziplin haben können, das Trinken sein zu lassen. Einzig und allein wenn Umstände vorliegen, die diese Regel überwiegen, kann niemand etwas gegen eine Ausnahme sagen. Man muss sich einfach mal folgendes vor Augen führen: In diesem Leben muss man einfach Leistung erbringen können und ein gewisses Maß an Disziplin haben. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man auch beruflich und allgemein nicht sonderlich weit kommt. Es mag zwar nicht wirklich gewichtig sein, wenn man mal 45 Min ohne zu trinken auskommt. Aber es ist ein Schritt von vielen.
Kommentar von
alwinmarionalwinmarion in der Schule unseres Jüngsten (8 Jahre) hat eine Lehrerin sogar Wasserkisten für die Klasse bestellt und ins Zimmer gestellt. Sie ist der Meinung, dass das wichtig für die Kinder ist um das Gehirn "in Gang" zu halten
Kommentar von
tergennatergenna genau so ist es!!!DH alwinmarion
Kommentar von
tergennatergenna http://www.schuleplusessen.de/schule+plus+essen/praktische-tipps/trinken-im-unterricht/
Kommentar von
KlognomKlognom Wer das trinken verbietet unterdrückt ein menschliches bedürfnis ebenso wie aufs klo gehen...! Das ist was total normales und hat auch wenig mit Disziplin zutun!!!
Kommentar von
RyudorRyudor bei jeder frage die mit trinken im unterricht zu tun hat steht immer das wir dann keine disziplin,manieren usw. haben das trifft nicht auf alle zu
-
-
1Antwort von
GothicgirlGothicgirl
Soviel ich weiß war in der Schule, im Unterricht das Essen und Trinken nie erlaubt.
Erklärt sich irgendwie selbst, wie Rauchverbot im Supermarkt oder Krankenhaus.
-
0Antwort von
BugFish Alle die jetzt schreiben " 45 minuten zur Pause", liegen FALSCH. Bei mir ist es nämlich so, dass wir 3x45 Minuten haben also 2 STUNDEN und 15 Minuten. Das ist schon ne lange Zeit finde ich, grade wenn man sich viel meldet und zum Unterricht beiträgt. Also ich finde soetwas unsozial gegenüber Lehrern. Ich will hier ja jetzt keinem Lehrer was unterstellen, aber wenn der Lehrer merkt das man nur noch am Keuchen ist und nen trockenen Hals oder Lippe hat und dann immernoch nicht erlaubt zu Trinken, (ist mir heute passiert, deshalb bin ich auf dieses Thema gestoßen) mit der Begründung "komm, bis zur Pause hällst du es noch aus"(zu dem Zeitpunkt waren es noch 75 minuten bis zur Pause) ehhh... da frag ich mich was das soll, immerhin ist es konzentrationsfördernt und GESUND!. Da hört es bei mir echt auf(es endete dann schließlich so, dass ich noch 75 Minuten gewartet hab´) vorallem wenn man den Lehrern noch vorschlägt das man sogar RAUS vor die Tür geht (wo in meinem Fall direkt der Pausenhof ist) dass man auch blos nichts nass macht. Also ich finde sowas lächerlich, menschenunwürdig, albern und einfach nur Sinnlos (eine Regel wie: wer beim trinken stört bekommt ne verwarnung, weil es muss wirklich nicht sein, dass man laut trinkt und dannach noch rülpst.) ich würde sogar einsehen mich vorher zu melden und !höflich! um Erlaubniss zu fragen. Ich bin jetzt erst seit 3 Wochen an der Schule und wenn es im Sommer Richtig heiß wird, dann muss man ja viel trinken. Da müsste echt mal einer Zusammenbrechen oder so und dann möchte ich mal eine ordentliche Erklärung der Lehrerschafft hören, ich glaube ich wäre der erste der da was unternimmt und Gesundheitsamt oder so verständigt, bin echt mal gespannt auf deren Erklärung. Ausserdem sind auf meiner schule, mich eingeschlossen, nauptsächlich Volljährige, grade die sollten das doch dann normal Selbst entscheiden dürfen, wann sie trinken. Ich habe das meiner Mutter erzählt und die ist der allerselben Meinung wie ich, grade sie hat eigentlich immer hinter den Lehrern gestanden.
so Long
-
0Antwort von
Kyoaika An meiner Schule ist das Trinken immer erlaubt, da wir ja nicht 45 min, sondern 90 min Unterricht haben und uns somit Pausen gestrichen werden. Außer in den Informatikkabinetten und in Chemie, das ist ja klar. Solange wir keine Glasflaschen mitbringen oder ständig an der Flasche hängen, ist das in Ordnung. Auch gibt es keine Einschränkungen was ich trinken darf.
-
0Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
bittet doch euren bio lehrer mit euch darüber zu sprechen wie ihr das lösen könnt denn er wird durch seine ausbildung wissen wie notwendig es ist zu trinken(auch für die geistige endwicklung) man muss ja als mensch richtig viel trinken damit alles obtimal im körper funktioniert)und wenn man stunden lang nicht trinken darf ist das ja nicht gegeben.wenn euer lehrer aber angst hat das was umkippt kann man das problem doch im griff in dem man durch den flaschen deckel ein loch sticht und ein strohhalm rein steckt
-
-
0Antwort von
wim50wim50
Eine dreiviertel Stunde bis zur nächsten Pause wird ohne gesundheitöiche Schäden zu überstehen sein. Dafür waren u.a. die Pausen gedacht.
-
0Antwort von
mikaelmikael
Es ist traurig so eine Frage zu lesen, anstatt sich Gedanken über das Trinken zu machen, mach Dir Gedanken üner das Lernen, verstehe mich nicht falsch. Du bringst die Energie auf und willst wissen ob man trinken darf, nimm die selbe Energie und noch mehr zum lernen.
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Ich finde diese Antwort etwas merkwürdig, zumal Du 1. bei der Fragestellerin könnte es sogar sein, dass sie ein besseres Zeugnis hat und fleissiger ist als wir es je waren - demzufolge so eine Antwort "naja" ist und 2. Finde ich, dass die Gesundheit das wichtigste Gut ist im Leben und bestimmt nicht nebensächlich
Kommentar von
mikaelmikael Du bist nicht Objektiv, Du unterstellst mir Sachen die ich nie gesagt habe. Nirgentwo habe ich sie angegriffen, dass sind Deine Gedanken. Wenn ich das schon lese," bei der Fragestellerin könnte es sogar sein" was ist, bist Du hier beim schätzen?
-
0Antwort von
ullagioullagio
Trinken darf man in der Schule,man muss halt erst fragen!(nur keinen Alkohol)
-
0Antwort von
tergennatergenna
Verantwortungsvolle Lehrer erlauben das Trinken von Mineralwasser!!! oder Tee im Unterricht. Einen Paragraphen, eine Vorschrift gibt es dafür aber (leider)noch nicht. Ich kenne mittlerweile sogar Lehrer, die im Unterricht trinken.
Setzt euch als Klasse zusammen und entwerft ein GROSSES Plakat, das über die Vorteile von Trinken während des Unterrichts aufklärt. Dieses Plakat hängt ihr in eurer Klasse auf und bitte ihr die Lehrer um Erlaubnis (mit Hinweis auf das Plakat) euch das Trinken im Unterricht zu erlauben. Wenn ihr selbst dafür Einsatz zeigt, euch für euer Vorhaben so richtig ins zeug legt, habt ihr gute Chancen, das ihr es bald dürft. Gut vorgetragenen Argumenten wird eigentlich immer Gehör geschenkt
-
0Antwort von
TeifyTeify
Das ist ja heftig.Was soll man machen, wenn man erkältet ist und der Hals brennt? Ich würde mich jedesmal melden und dann fragen, ob ich mal trinken darf, weil der Hals so trocken ist.Vielleicht macht es dann irgendwann beim Lehrer KLICK
-
0Antwort von
Jule007Jule007
In der Realschule durften wir das auch noch nicht. In der Berufsschule schon. Solange wir keine Fruchtsäfte oder sowas wie Cola/Fanta im Klassenzimmer trinken. Wasser ist erlaubt. Ganz verbieten können sie's einem doch nicht, oder? Wenn einer grad kurz vorm Sterben ist, weil er so am Husten ist, kann der Lehrer doch nicht sagen: Ne, ne. Trinken ist nicht. Hoffe du findest nen Paragraphen, wüsste aber gerade keinen.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Das hat wohl was damit zu tun, dass in der Schule unnötige Verschmutzungen der "Arbeitsplätze" verhindert werden sollen.
Aber mal ganz ehrlich - eine Schulstunde dauert 45 Minuten. Da kann man auch bis zur Pause warten.
-
0Antwort von
GlatteisGlatteis
Daß Pädagogen verrückt sind, ist ein alter Hut. Würde einfach weiter machen. Sobald die Geschichte bekannt wird (weil Du ja dann darüber redest - zuhause, in der Schule, beim Direx) gibts einen Rückzieher. Dann solltest Du aber gleich nachsetzen, und eventuelle Einträge streichen lassen!
-
0Antwort von
alwinmarionalwinmarion
ist in der Schule meiner Tochter auch so - leider. Ich finde es wichtig, dass Schüler viel trinken (ne, kein Alkohollach), liest man immer wieder, dass das gut fürs Denken ist. Meine Tochter hat eine Ausnahmegenehmigung bekommen, da sie Probleme mit dem Kreislauf hat und viel trinken muß. Frag doch mal über euren Schülersprecher beim Rektor (oder Vertrauenslehrer) nach, ob man hier die Zügel etwas lockern kann.
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ich dachte eigentlich, dass das heutzutage mal endlich erlaubt ist. Wir durften das früher auch nicht. Trinken ist wichtig und wenn jemand das Bedürfnis hat, sich Flüssigkeit reinzutun, dann sollte man ihm das nciht verbieten dürfen. Meine Meinung.
-
0Antwort von
pekolepekole
Du glaubst wohl selber nicht, dass eine schulumfassende Regelung irgendwelchen Gesetzen widerspricht!
-
0Antwort von
marius2001p man darf, aber vorher Lehrer fragen.
-
0Antwort von
akumuakumu
eine bestimmte regelung gibt es nicht. das ist von schule zu schule anders. und wenn es bei euch verboten ist,kannst du das wohl oder übel auch nicht ändern. ;)
-
0Antwort von
kitty19 ja ich kann keinen paragraph etc nennen, kann dir aber sagen, dass es von schule zu schule unterschiedlich ist! bei mir ist es sogar bei manchen lehrern nur erlaubt!
Was hat das denn mit Disziplin zu tun?... Was is denn jetz los? ... Wir leben im 21. Jahrhundert. Ist es denn nicht normal, dass man mal was trinkt?... Das kann doch nichts schlimmes sein.
Nachweislich fördert das Trinken von Mineralwasser wähend des unterrichts das Konzentrationsvermögen entscheident.
stimmt doch gar nicht. Wer trinkt ohne durstig zu sein schwächt sein Denkvermögen. Ich finde auch dass es reicht, alle 45 eine Trinkpause einzulegen.
Das sehe ich genauso!!! Solange niemand aufstehen muß um was zu Trinken zu holen ist das meiner Meinung nach ok.