Darf man heiraten wenn man nicht zusammen wohnt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar geht das. Haben wir auch so gemacht, sund sind erst 6 Monate später zusammen gezogen. Die Ehefähigkeit bezieht sich auf Dinge wie Volljährigkeit, noch nicht verheiratet usw.

Ja das geht. Nur wenn der Verdacht einer Scheinehe vorliegt, kann es sein das überprüft wird.

Man muß noch nicht mal zusammenziehen, wenn man verheiratet ist... Das nennt sich dann "doppelte Haushaltsführung".

Ich habe eine Kollegin, deren Mann ca. 400 km entfernt wohnt, weil er dort arbeitet. Und das geht schon seit mindestens 20 Jahren so.

"Ehefähig" bist Du, wenn Du alt genug bist, noch nicht verheiratet bist, nicht unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehst usw.

Wer fragt denn danach, wo Du wohnst? Du kannst jederzeit heiraten, auch wenn jeder eine eigene Wohnung hat.

darf man,,,

ehefähigkeit.... möglicherweise, ob mann geistig in der lage ist...