Darf man Grenzen fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Gesetze des Landes an von dem aus du du das Foto machen willst. In Westeuropa sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein. Da wo allerdings militärische Einrichtungen sind sieht es anders aus. Und an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine würde ich derzeit nicht mal mit einer Kamera rumlaufen. Kommt also auf die Situation an.

Im Anhang mal zwei Fotos einer Grenze, auch wenn man nicht wirklich viel davon sieht. ;)

Grenze D-PL bei Forst/L. - (Fotografie, Grenze) Grenze D-PL bei Forst/L. - (Fotografie, Grenze)
danielajulia
Fragesteller

danke, weißt du, wie es da mit Grenzstellen aussieht? Also ist das dort erlaubt? :)

Nomex64  20.07.2014, 13:54
@danielajulia

Das kommt immer auf den Einzelfall an. An Grenzübergangsstellen dürfte es von Deutschland aus kein Problem sein. Im Ausland ist das aber höchst unterschiedlich, hier sollte man sich vorher sehr gut informieren. Im Zweifelsfall würde ich es einfach lassen. Kein Foto ist es wert sich mit einem genervten Grenzbeamten anzulegen.

danielajulia
Fragesteller
@Nomex64

dankeschön :)

Das kommt auf die Grenzen und das jeweilige Staatsgebiet an. Versuch mal hinter San Diego die mexikanische Grenze zu fotografieren. In der EU ist das fotografieren mittlerweile erlaubt. Zu Zeiten des kalten Krieges war das z. B. nicht überall erlaubt (außer der Mauer von Westen).

ja solange ebend keine personen die nicht fotografiert werden wollen auf dem bild sind z.b.(grenzstellen).