7

Darf man einen leeren Motorölkanister in die gelbe Tonne werfen oder muss man ihn entsorgen lassen?

Frage von Speedfreak2 Speedfreak2

Ich habe letzten einen Ölwechsel selber gemacht und habe noch den leeren Ölkanister. Muss ich diesen genauso wie das Motoröl entsorgen lassen oder kann ich ihn auch in die gelbe Tonne werfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von gri1su gri1su

Nein, darfst Du nicht. Auch ein leerer Ölkanister enthält immer noch Rückstände und gehört daher zum Sondermüll.

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

Nein. Der Ölkanister enthält schädliche Restanhaftungen. Du musst ihn bei einer Annahmestelle für Sondermüll abgeben.

• 1
    Antwort von ruthchen ruthchen

Was hast Du mit dem Altöl gemacht? Ich kippe immer das Altöl in den neuen Kanister zurück und gebe es dort ab, wo ich das neue Öl gekauft hab. Die müssen es zurücknehmen und den Kanister bist Du auch los...

• 1
    Antwort von ladiana ladiana

Nein, nicht in Gelbe Tonne.Abgeben bei der Sondermüll annahmestelle oder abgeben wo du das Öl gekauft hast.

• 0
    Antwort von brettpit brettpit

Wenns bei dir Müllverbrennung gibt freuen die sich. Die holten jahrelang bei uns gebrauchte Oel-Lappen ab mit der Begründung: diese zwischenschichten begünstigen den Brand im Müllofen.

• 0
    Antwort von HerrKaptein HerrKaptein

Ich werf alles in die tonne. Die nehmen das auch mit.

Kommentar von Hunley HunleyHunley

Weil sie nicht wissen was drin ist. Aber es ist Sondermüll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.