Darf man einen Laptop über Nacht in den Ruhestand stellen oder muss man ihn unbedingt herunterfahren?

6 Antworten

Ob Ruhezustand oder gleich ganz herunterfahren macht keinen Unterschied. Es geht ja nur darum, dass beim Ruhezustand die Sitzung auf die Festplatte kopiert wird.

[Nur bei SSD-Festplatten sollte man das nicht zu oft machen.]

Das funktionierte bei mir immer bestens.

Dem Laptop (bzw allgemein PCs) würde es auf jeden Fall gut tun, wenn die Dinger durchgehend an sind (wenn auch nur im stand-by Modus) verlangsamen sie sich drastisch. Wenn es darum geht, mal eine Nacht lang etwas herunterzuladen wie beispielsweise ein größeres Spiel ist es schon ok (was bei 40-60gb je nach Leitung schon mal länger dauern kann), insgesamt sollte man aber darauf achten, dem Laptop auch mal seine (völlige) Ruhe zu gönnen.

Falls du den Laptop in der Nähe deines Bettes stehen hast, kann es zudem sein, dass du wegen der elektromagnetischen Strahlung Nachts schlechter einschlafen kannst / auch im Schlaf keine Ruhe findest. Die allgemeine Schädlichkeit von Strahlen sollte generell jedem bewusst sein.

Benedikt789  16.02.2016, 23:08

Ruhezustand ist was anderes.

NameVergebenFFS  16.02.2016, 23:09
@Benedikt789

Habe mich damit nicht viel außeinandergesetzt, ich denke aber nicht dass das etwas an der elektromagnetischen Strahlung ändert (insbesondere wenn der Laptop währenddessen am Netzteil hängt).

Benedikt789  16.02.2016, 23:11
@NameVergebenFFS

Beim Ruhezustand ist der Computer komplett aus. Siehe meine Antwort.

Also ich setze meinen immer nur in den Ruhezustand - geöffnete Fenster bleiben offen und er fährt schneller wieder hoch :D Hatte noch nie Probleme damit, ich fahre ich wirklich nur für Updates herunter die das Verlangen

Ich würde ihn im Gegensatz zum PC runterfahren , ich denke ein Notebook ist nicht für dauer Einsatz  geeignet , alleine schon wegen den Akku