7

Darf man eineiigen Zwillingen den gleichen Vornamen geben?

Frage von lampin lampin

Würde man bei uns Probleme mit dem Gesetz bekommen?.... Darf man seine Kinder mit dem gleichen Namen taufen?

Nein, ich hab nicht vor meine Kinder gleich zu benennen.. ist nur eine Frage. =)

Habe gerade eine Folge von einer Serie gesehn und dort waren zwillinge mit dem selben Vornamen, und angeblich ist es in dem Land wo die herkommen üblich das man eineiige Zwillinge mit den selben Namen tauft.. muss natürlich nicht stimmen.. aber deswegen die Frage. xD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von butz1510 butz1510

Zitat von "BayOblG, Beschluss vom 29.10.1985; BReg 1 Z 65/85

...Ferner kann Kindern ein und desselben Elternpaares nicht derselbe (alleinige) Vorname erteilt werden, damit sie in Urkunden auch ohne Angabe des Geburtsdatums voneinander unterschieden werden können (Massfeller/Hoffmann RdNr.52; Pfeiffer/Strickert RdNr.21 je zu § 21 PStG; Simader/Diepold Deutsches Namensrecht, Loseblattausgabe Stand Februar 1983 0.5 S.2/3; Diederichsen NJW 1981, 705/709). ...

http://www.forum.jurathek.de/showthread.php?p=784855

• 3
    Antwort von EmirNwt47 EmirNwt47

das wird denk ich keiner beantworten können aber eins kann ich dir sagen:

die frage ist verdammt gut denn was für mich eine sehr gute frage ausmacht ist, dass sie tiefgründig ist und man mehr als einmal darüber nachdenken muss!

respekt ;)

LG Emir :)

Kommentar von lampin lampinlampin

danke, =) hoffentlich geht sie nicht gleich unter..

• 3
    Antwort von marlylie marlylie

ich glaube, hier in deutschland wirst du auf sehr irritierte blicke und unverständnis stossen...

beharrst du daruf, wird man dich bitten, den vornamen wenigsten eine numerierung so alá Klara 1 und klara 2 anzuhängen...

würde mich interessieren, in welchem land man das unproblematiswch handhabt... ;-)

muss sicher ein unbürokratisches land sein =)

• 3
    Antwort von rama21385 rama21385

Warum nur bei Zwillingen, warum nicht bei allen Kindern die man bekommt?

weil es bei zwillingen dann 2 versionen gibt und auch noch mit selben namen.. man kann dann nicht mehr unterscheiden wer was gemacht hat usw.. bei nem mord zum beispiel

• 2
    Antwort von jasabia jasabia

Das ist nicht verboten, wäre aber ein unglaublicher Schildbürgerstreich, wegen der vielen kommenden Verwechslungen und Missverständnisse.

• 1
    Antwort von Itericus Itericus

Kein Standesbeamter würde dem in Deutschland zustimmen. Ein weiterer Name muss eindeutig zum Unterscheiden mitgegeben werden. Fernsehen bildet leider nicht immer.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Nein, das ist in Deutschland nicht zulässig, denn selbst mit DNA wäre keine Identität zu zu ordenen.

wenn beide aus der gleichen eizelle stammen haben sie auch die selbe DNA? is ja höchst interessant

aber den paragraph im gesetzbuch möcht ich schon gern mal sehen bzw durchlesen ^^

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

klar kann man das, nur das macht keiner, macht ja auch keinen sinn.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Du bist Tagessieger für die blödeste Frage.

• 0
    Antwort von Wellensittich3 Wellensittich3

Würde jetzt spontan antworten ja aber nur mit verschiedener Schreibweise z.B:

Klara&Clara Karl&Carl Luca&Luka Hanna&Hannah

Aber so genau weiß ich das nich

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Der Vorname sollte eine eindeutige Identifikation der Person ermöglichen . Demnach sollten Eltern ihren Kindern eben nicht der Einfachheit halber jeweils den gleichen Vornamen geben.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Ich denke von Gesetzes wegen ist es nicht verboten, aber ich denke mal, wenn man die Kinder Taufen will, geht sowas nicht, die Kirchen würden sich wahrscheinlich weigern, die Kinder zu taufen,ob bei den Katholischen oder den Reformierten. Ich denke mal, in allen Relegionen. G.Elizza

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

man könnte es aber dafür einen unterschiedlichen zweiten Vornamen. aber man sollte seinen Kindern auch nicht die ähnlich klingenden Vornamen geben wie Anna und Anne, das führt immer zu Verwechslungen im erwachsenenleben

• 0
    Antwort von Sanderlein Sanderlein

Ich würde dabei an die Zukunft der Kinder denken. Die hättens bestimmt nicht leicht im Leben.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Theoretisch schon. Nimmst du halt nen zweiten Namen dazu. So wie Karl-Otto

• 0
    Antwort von ereste ereste

Von einer Sitte dazu habe ich noch nicht gehört.

Aber mir fällt ein, dass der rumänische Ex-Diktator Nicolae Ceausescu (der aus einer ebenso kinderreichen wie menschenverachtenden Familie stammt) ein älteren Bruder hatte, der auch schon Nicolae hieß. Die Eltern hatten das einfach aus Gleichgültigkeit vergessen => ganz schrecklich für die Kinder.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke nicht, dass das verboten ist, sobald sie einen Doppelnamen, wie z.B. Hans-Jürgen, und/oder Hans-Friedrich heissen. Rufen kann man dann ja immer noch Hans 1 oder Hans 2, je nachdem, welcher älter ist. Dass die armen Jungs damit aber einverstanden wären, bezweifle ich.

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Hanni & Nanni wär auch schön! (die Namen sind aber einfach zu unterschiedlich...)

• 0
    Antwort von VinceYo VinceYo

Ja sicher darf man das. Es gibt sogar Familien, wo die männlichen Geschlechter immer denselben Vornamen bekommen. Es gibt ja auch Uwe Müller Junior oder Uwe Müller Senior. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

• 0

Du willst die beiden bestimmt Klaus & Klaus nennen oder? ;-D

• 0

Ja klar geht das, Du musst nur einen Namen finden den es wirklich gibt. Steht dieser Name nicht im Namensregister, musst Du nachweisen, dass es ihn anderweitig auf der Welt gibt und nicht von Dir ausgedacht, das ist das einzige Problem, dass es mit den Namen gibt.

• 0
    Antwort von Unerwartet Unerwartet

Ja das darf man. Wenn man plant, dass Leben der Kinder in ein Hollywood Verwechslungsdrama zu verwandeln, sogar Pflicht.

• 0
    Antwort von taigafee taigafee

wie halten die ihre kinder denn auseinander, wenn sie den gleichen namen haben? ich würde als mutter wahnsinnig werden.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

das könntest Du tun

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

NEIN, das ist gesetzlich verboten!!

• 0
    Antwort von Apostat Apostat

Nein, man verstösst gegen kein Gesetz, wenn man zwei Kindern (ob Zwilling oder nicht spielt vor dem Gesetz keine Rolle) denselben Namen gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.