Darf man ein Baustellenschild vom Gehweg auf die Strasse stellen?

4 Antworten

Ich würde mal beim Ordnungsamt mich erkundigen. Dort habe ich immer eine freundliche Auskunft erhalten und in zwei Fällen wurde es vor Ort angeschaut. In beiden Fällen wurde entschieden, dass mein Nachbar das nicht durfte. Versuch dort eine genaue Auskunft zu erhalten, es geht auch Annonym. Viel Erfolg!

Zwar alte Frage aber mal fürs Protokoll. Wieso wird eigentlich sowas alte immer vorgeschlagen?

Mindestmaße:

 Aufstellhöhe über Gehwegen: 2,00 m

 Aufstellhöhe über Radwegen: 2,20 m

 Aufstellhöhe auf Grünstreifen / neben der Fahrbahn sowie außerorts: 1,50 m

 Seitenabstand zur Fahrbahn innerorts (Außenkante Schild): 0,50 m

 Seitenabstand zur Fahrbahn außerorts (Außenkante Schild): 1,50 m

  verbleibende Mindestbreite Gehweg: 1,00 m

 verbleibende Mindestbreite Radweg: 0,80 m

 verbleibende Mindestbreite gemeinsamer Geh-/ Radweg:1,60 m

Es gibt da aber auch noch eine Toleranz, offiziell sind aber diese Werte. Generell gehören Schilder auf den Gehweg. Dafür gibt es Beschilderungspläne vom Amt. Ändern darf er übrigens nichts. Nur dafür ausgebildetes Personal bzw eine Fachfirma. Wenn der Hilfssheriff damit ein Problem hat soll er sich an die zuständige Behörde wenden.

Das ist sein gutes Recht. Es ist seine Hofeinfahrt, Du würdest auch so reagieren! Das Schild ist erst dann gültig, wenn es auf der Strasse steht und das Datum von...bis...draufsteht. Am Gehweg hat es keine Gültigkeit. LG Silvie

user1426  21.10.2011, 23:44

Unfug! Das Schuld ist einfach nur eine Warnung, dass man vorsichtig fahren soll, da braucht es keine Datum drauf.

klar, man darfs sogar mit in die wohnung nehmen

opperator  21.10.2011, 23:42

.....aber dann muss man den rolladen oben lassen damit man es noch erkennen kann :))-lg.