Nicht, dass ich sowas vorhabe... interessiert mich aber! Gibt es da ein Gesetz oder eine Regel? Es besteht ja meistens nur das Verbot, keinen Alkohol in das Schulgebäude mit zu nehmen - wie sieht es aber in diesem Fall aus?
Darf man eigentlich während der Mittagspause außerhalb der Schule Alkohol konsumieren?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suntimessuntimes
Dürfen tut man natürlich schon :-) (Sofern du alt genug bist) Es wird auch nicht generell verboten sein nach einem kleinen Bier mit 18 Jahren noch am Unterricht teilzunehmen. Wie sollte die Schule auch kontrollieren ob jemand etwas getrunken hat, bzw. sie dürfte das natürlich ohne Zustimmung des betroffenen auch gar nicht. Wenn du allerdings so betrunken bist, dass du dem Unterricht nicht mehr folgen kannst, oder dich nicht (mehr) entsprechend benimmst wird der Lehrer Maßnahmen ergreifen (die er wohl genauso ergreifen würde wenn jemand permanent im Unterricht einschäft, weil er die ganze Nacht vor dem Computer hockt). Also im Grunde geht es eher um dein Verhalten als um die Ursache. Die entsprechenden disziplinarrechtlichen Maßnahmen werden wohl in Landesgesetzen geregelt sein bzw. wird den Schulen meist die Ermächtigung erteilt bestimmte Sachverhalte selbst (Hausordnung, Schulordnung, etc.) zu regeln.
-
2Antwort von
kasper30kasper30
Also mir ist nicht bekannt, dass du angetrunken den Unterricht besuchen darfst, daher sollte sich deine Frage damit von selbst erklären.
-
1Antwort von
RowwmanRowwman
Unter 18 (bzw. 16) ist gar kein Alkohol erlaubt ^^
Kommentar von
dolgadolga stell dir vor, es gibt schüler jenseits dieser grenze(n)
-
-
0Antwort von
geheim2204 Nein.
-
0Antwort von
Diddy57Diddy57
für diese Frage gehörst du eindeutig ans Kreuz genagelt.Ist schon ne echte Frechheit sowas.
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch Arbeite mal an deinem Umgangston, der ist ne Frechheit!
Das war immerhin nur eine Frage und wenn du dazu nichts Konstruktives beizutragen hast, dann lass es bitte.
Kommentar von
Diddy57Diddy57 ENTSCHULDIGUNG!!!!Habe das was unter deiner Frage stand nicht sofort gelesen.Dachte du gehörst zu der Meute für denen das Saufen selbst in der Schule zum guten Ton gehört.Habe dir also Unrecht getan.Da paßten natürlich meine Komentare absolut nicht hin.Nochmals Entschuldigung!
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch Kein Ding!
-
0Antwort von
NaumaennchenNaumaennchen
Die frage ist ob es sich um nen bier handel...dann würde ich ja sagen oder um soviel das sich dein zusatnd bemerkbar verändert!
-
0Antwort von
TimAdomeit Das ist Verantwortung der Schule und der Hausordnung. In aller Regel wird das Erscheinen in alkoholisiertem Zustand nicht geduldet sein.
Davon abgesehen ist Alkohol ein Nervengift und man sollte das Zeug sowieso nur in engen Grenzen konsumieren.
-
-
0Antwort von
TeaBoytleTeaBoytle
Die Frage ist nicht, ob Du es darfst. Sondern ob du dann noch Versichert bist.
Rechtlich gesehn, bist Du ja noch in der Schule. Sogar noch auf deinem "direktem" Heimweg oder auf dem weg zur Schule.
-
0Antwort von
IccorIccor
Ist es eine scherzfrage hier oder um was handeelt es sich a steht es meinstens alles aufgelistet in der schulordnung/ hausordnung desweiteren soweit ich weiss darf man in der schulzeit das gelaende nicht verlassen also hat sich die frage wohl ganz einfach geregelt. Wenn du erwischt wirst dfrohen strafe wie blauen brief sollte es zu oft vor kommen kann sogar eine schulkonferenz daraus kommen also würde ich es nicht machen :D
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch Nein, das ist keine Scherzfrage. Trotzdem steht in den Hausregeln nirgendwo explizit, dass man unter Alkoholeinfluss nicht am Unterricht teilnehmen 'darf' oder derartiges.
Kommentar von
Diddy57Diddy57 in deinem Alter hast du an Alkohol noch nicht mal dran zu denken!
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch völlig unangebrachtes Kommentar
-
0Antwort von
BloodyVampireMeBloodyVampireMe
Du darfst unter Alkoholeinfluss nicht in die Schule
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch Wo steht sowas?
Kommentar von
MoltobeneMoltobene ich nehme an in der Schulordnung.Gibts für jedes Bundesland
Kommentar von
ueberm3nschueberm3nsch Dann kann ich den Satz nicht finden, oder es gibt ihn einfach nicht - ich sehe zumindest nix!
Kommentar von
BloodyVampireMeBloodyVampireMe Dann ists vllt nen ungeschriebenes gesetzt oder steht iwo anders
Danke, konrekt und gut erklärt - danke auch an die Anderen. :)