Darf man dieses Wasserrohr kuerzen? (Diesmal mit Bild)?

Hier das Bild. - (Haushalt, Handwerk, DIY)

10 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du - dem Foto nach zu urteilen - durch ein Höherlegen des Siphons um ca. 5 - 10 cm soviel Raum gewinnst, dass der Platz für einen Tischgeschirrspüler reicht. Mit einer Spüle, bei der der Abfluss in einer Ecke ist, würde es eher funktionieren.

Den oberen Teil des Siphons, mit dem Anschluss für den Spülmaschinenablauf, kannst du kürzen. Es muß natürlich noch ausreichend Rohr zum einstecken über sein...

Hallo WangDigiDang,

wenn Du ganz viel Platz benötigst, könntest Du den Ablauf (Siphon) mit zwei Winkel und einem Stück Rohr direkt nach hinten an die Wand verlegen, das ist mit dem Entsprechendem handwerklichem Geschick kein Hexenwerk!

Also, direkt auf den Ablauf der Spüle einen Winkel nach hinten, hinten wieder einen Winkel nach unten und daran wieder den Siphon, dann hast Du praktisch den ganzen Unterschrank für die Spülmaschine und evtl. sogar noch ein Zwischenbrett!

MfG

Norina

Das ist ein Abflußrohr mit Geruchsverschluß.

Wo willst Du da kürzen ?

Alle Teilstücke haben immer eine Verschraubung und ein offenes Ende.

Die Verschraubung darf man nie abschneiden, am offenen Ende kann man kürzen. Aber vorsichtig, ein mal zuvile abgeschnitten und dann paßt es nicht mehr und Du kannst alles neu kaufen.

WangDigiDang
Fragesteller

Das laengste Rohr etwas mit der Saege & wieder reinstecken? Gewinde nicht abschneiden macht Sinn :)

gerolsteiner06  18.03.2016, 15:35
@WangDigiDang

Ja mit einer Säge, aber keine Holzsäge, sondern eine Eisensäge oder mit nem kleinen Winkelschleifer .

Danach die Schnittstelle mit einem Messer sauber entgraten und dann mit etwas Vaseline oder Schwierseife einschmieren, damit es sich besser zusammnstecken läßt.

Herb3472  18.03.2016, 15:36
@gerolsteiner06

Mit einer kleinen Feinsäge geht's am besten.

gerolsteiner06  18.03.2016, 15:37
@Herb3472

Ja richtig. Wenn man kein Werkzeug hat und extra dafür kaufen muß, ist das die billigste Lösung.

WangDigiDang
Fragesteller

danke!

Ja, das Tauchrohr kannst du problemlos kürzen. Die Dichtung im Siphon ist ja extra dafür gemacht, dass sie sich mit der glatten Außenseite des Rohrs abdichtet. Achte nur drauf, dass du es nicht zu kurz machst, der flexible Schlauch, der in die Wand geht, sieht ziemlich kurz aus, nicht dass der nachher zu kurz ist.

Wenn du irgendwas falsch machst, ist es aber auch nicht schlimm. Die Teile kosten im Baumarkt ca. 3-4€.

gerolsteiner06  18.03.2016, 15:39

Sehe ich auch so. Das Flexrohr sieht schon ziemlich stramm aus. Zur Not muß man das eben auch nochmal etwas länger kaufen.