Darf man Die Haustür eines Mehrfamielenhauses abschließen oder muss sie von innen immer zu öffnen sein, wegen möglichen Brandfall?

8 Antworten

Muß immer von innen zu öffnen sein, dafür gibt es spezielle Panikschlösser. Von Außen verschlossen aber durch drücken auf die Türklinke innen wird das Schloss entriegelt.

Tür sollte nie abgeschlossen werden und muss immer von innen zu öffnen sein auch ohne Schlüssel. Wende Dich an den Vermieter

Ewiges Streitthema für das es keine rechtlichen Regelungen gibt.

Einfachste Lösung ist der Einbau eines Panikschlosses, damit ist allen geholfen.

Es gab zu dieser Frage vor ein paar Monaten ein Urteil des Landgerichtes Frankfurt: http://www.iurado.de/?p=urteile&site=iurado&id=1814

Also: Wenn das Abschließen dazu führt, dass die Tür von innen nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist, darf die Tür nicht abgeschlossen werden.

Ganz eindeutig ist die Rechtslage scheinbar nicht, denn unterschiedliche Gerichte haben gegenläufige Urteile gefällt. Wahrscheinlich schließen deine Nachbarn ab, weil sie Angst vor Einbrechern haben. Vielleicht steht auch im Mietvertrag oder der Hausordnung etwas entsprechendes. Das Landgericht Frankfurt/Main hat im Mai 2015 geurteilt, dass die Haustür in einem Mehrfamilienhaus nachts nicht abgeschlossen werden darf. Die Sicherheit im Brandfall geht vor Einbruchschutz. http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-frankfurtmain-urteil-213s12712-haustuer-nachts-abschliessen-verboten-nicht-erlaubt/ In anderen Fällen wurde aber auch schon anders entschieden...

Selbstverriegelnde Panikschlösser helfen in so einer Situation. Sie halten Einbrecher draußen, weil sie sich sozusagen "abschließen", sobald die Tür in zu fällt. Von innen kommt man trotzdem immer ohne Schlüssel raus. Es gibt auch welche, die das ganze noch mit einem elektrischen Türöffner kombinieren. Heißt: Man kann Gäste trotz sicher verschlossener Haustür ganz bequem von der eigenen Wohnung aus ins Haus lassen. www.assaabloy.de/endlich-ruhe-im-haus