Darf man die Artikelbeschreibung des Herstellers bei eigen Ebay Auktionen verwenden?

10 Antworten

so ich würde es lieber nicht einfach kopieren , weil es ja deren werbung ist und du damit "schleichwerbung" oder sowas machen könntest. lese dir die beschreibung ein paar mal durch und verfasse einen eigenen text :) das ist sicherer (du kannst ja die fakten über nehmen  ) :)

Ja darf man , soweit ich weiß. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den text ein wenig abändern. Kommt besser ;)

Gruß

Eigentlich unterliegt die Beschreibung des Herstellers dem Urheberrecht (VG Wort und Bild) - das heißt also Du änderst diese Herstellerbeschreibung einfach so ab, dass sie nicht mher dem Original entspricht, dann kann Dir niemand etwas anhaben.

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an !

Zunächst ist es so, dass ein Schriftwerk einen Urheberrechtlichen Schutz genießt und nicht kopiert werden darf. Das ist soweit richtig. vgl. §2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG

Die Frage ist aber, ob ein Werk im Sinne des Gesetzes vorliegt. Nicht jedes geschriebene Wort ist ein Schriftwerk. Während jedes fotografierte Bild ein Lichtbildwerk ist, gilt dies für Texte nicht.

Sie bedürfen einer gewissen Schöpfungshöhe (vgl. Wikipedia), um in den Schutzbereich des UrhG zu gelangen. Für die einzelnen Anforderungen an die Schöpfungshöhe verweise ich auf Wiki.

Zur Frage des Schutzes bei Produktbeschreibungen hat sich in der Rechtssprechung durchgesetzt, dass ein rein descreptiver, also beschreibender, Text die erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht.

Anders kann das für sehr ausgefeilte Beschreibungen sein, z.B. mit Anwendungsbeispielen und Tipps & Tricks etc.

Gerade die im Technikbereich üblichen 4 netten Sätze über die Digicam XYZ und dann eine DIN A4 lange Aufzählung der Features und technischen Details ist nicht durch das Urheberrecht geschützt und kann kopiert werden.

Du brauchst seine ausdrückliche Erlaubnis (solltest Du Dir schriftlich geben lassen - für den Fall, dass es Widersprüche oder gar Abmahnungen gibt) - Stichwort Urheberrecht.