Darf man den QR-Generator auch geschäftlich nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist der QR-Code ein bekanntes Format, welches man frei nutzen darf. Es wird im QR-Code nicht hinterlegt, mit welchem Programm er generiert wurde. Also ist der QR-Code ein QR-Code wie jeder andere und kann auch geschäftlich genutzt werden.

thrombosehose  01.05.2013, 08:02

Ja ne, in Deutschland zum Beispiel ist QR Code lizenzfrei, aber es gibt Ausnahmen.

Der Name „QR Code“ ist in Japan, den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien und Europa als eingetragenes Warenzeichen von Denso Wave Incorporated besonders geschützt. Ein entsprechender Hinweis sollte bei Verwendung angebracht werden. Quelle:http://www.qrcode.com/en/

peace^^

Welcher QR Generator ? Es gibt nicht nur einen..

Die Verwendung von QR Code ist zumindest in Deutschland kostenlos und lizenzfrei, dementsprechend darf er es auch geschaeftlich benutzen.

peace^^

Nikky911  30.04.2013, 13:57

das ist ja egal. alle WR Genaratoren benutzten den Gleiche Formel bzw. der Gleiche Code kommt bei raus.

ArchEnema  30.04.2013, 15:23
@Nikky911

Das schließt ja nicht aus, dass die Verwendung des Generators für Nicht-Privatpersonen untersagt sein kann.

thrombosehose  30.04.2013, 15:55
@Nikky911

Das ist eben nicht egal, es gibt ne Menge kommerzielle QR Generatoren. Diese duerfen zum Teil eben nicht fuer kommerzielle Zwecke benutzt werden oder nur nach Kauf der Lizenz..

peace^^

Fragt doch einfach bei den Leuten von QR-Generator an ob ihr dieses Programm nutzen dürft? :)

Hallo, dagegen spricht eig. nichts. QR Code ist quasie eine Sprache. und darf frei genutz werden.

Das einzige was sein Könnte das jemand auf den Namen "QR-Code" Patentiert hat. das müsstest du nochmal googlen oder dein bester freund benutzt das wort QR Code einfach nicht. ^^

und es kann sein das einzelne Webseiten die QR-Codes generieren, von sich aus sagen das die nutzung nur für Privat kostenlos ist und gewerblich kostet. davon gibt es aber eher wenig.

Gruß Niklas

Klar darfst du.