Darf man Bilder aus Filmen ( z.B. Harry Potter ) auf seiner Website hochladen oder sind diese Urheberrechtlich geschütz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man Bilder aus Filmen ( z.B. Harry Potter ) auf seiner Website hochladen

Nein!

oder sind diese Urheberrechtlich geschütz ?

Natürlich sind sie das!

Falls man eine Erlaubniss braucht, wo bekomme ich diese her?

Von der entsprechenden Film-Produktion, im Falle von Harry Potter ist das Warner Bros

Daneben ist "Harry Potter" natürlich auch noch Marken-Rechtlich geschützt, wenn du also eine "Harry Potter" Seite machen willst brauchst du zudem noch die Erlaubnis von Joanne K. Rowling dazu!

Majoschkaaa  12.03.2021, 14:47

Zum letzten Absatz, gilt das nur, wenn man seine Website Harry Potter nennt oder so ähnlich und keine Angaben gibt?

GammaFoto  22.04.2021, 21:45
@Majoschkaaa

das gilt im Prinzip universal. Es kommt immer drauf an, ob das was man gerade macht markenrechtlich relevant ist oder nicht und falls nicht, ob man sich an die rechtlich notwendigen Angaben macht die dann evtl trotzdem noch notwendig sind (was man z.B. ja immer sieht wenn es heisst "xxx ist eine eingetragene Marke von xyz" und dass dann eben alle notwendigen Angeben gemacht werden und dass diese auch richtig sind etc.). Wenn das Vorhaben markenrechtlich relevant ist dann braucht man eine Erlaubnis

Mach das lieber nicht. Das kann dir ziemlichen Ärger einbringen. Das Urheberrecht wird sehr ernst genommen und verteidigt. Wenn da etwas heraus kommt, und auf einer Website ist es ja für jedermann zu sehen, dann kannst du eine Strafe bekommen, die du vermutlich nicht aus eigener Tasche bezahlen kannst.