Darf man Bier mit Strohhalm trinken?

14 Antworten

"Dürfen" tust du es natürlich schon. Der Strohhalm alleine macht beim trinken auch nicht schneller betrunken. Allerdings neigt man dazu, mit Strohhalm schneller zu trinken als ohne, da man nicht so gut abschätzen kann wieviel genau man zu sich nimmt und weil trinken mit Strohhalm einfach viel einfacher ist. (Das ganze kann man übrigens auch auf Glasformen erweitern: Bier aus einem Kölsch Glas macht schneller betrunken als Bier aus einem Maß Krug - einfach weil man leichter aus dem Glas trinkt als aus dem Krug.) Man nimmt also mit Strohhalm mehr Alkohol in kürzerer Zeit zu sich, als ohne Strohhalm - und dadurch wird man schneller betrunken.

Das mit der Mundschleimhaut ist natürlich ziemlicher Quatsch - die Fläche der Mundschleimhaut ist viel zu gering um signifikant mehr Alkohol zu absorbieren egal wie lang man ihn im Mund hat. (Sonst würde man ja täglich besoffen in den Tag starten nachdem man ausgiebig mit alkoholhaltigem Mundwasser gegurgelt hat.) Alkohol gerät im Dünndarm in den Blutkreislauf - ganz gleich ob man mit oder ohne Strohhalm trinkt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/verstaerkt-ein-strohhalm-die-wirkung-von-alkohol-a-975049.html

Natürlich "darf" man. Es stimmt, der Alkohol (egal in welchem Getränk) wird mit dem Strohhalm schneller ins Blut geleitet, weil das Getränk durch den Strohhalm irgend wie stärker auf die Mundschleimhaut einwirkt und diese leitet den Alkohol dann halt schneller ins Blut. (Habe ich auch irgend wo mal im Netz gesucht und gefunden) Warum die Mundschleimhaut durch den Strohhalm den Alkohol stärker aufnimmt weiß ich auch nicht. Vielleicht weil man das Getränk ja ansaugt?

mibimta  14.05.2015, 23:11

ach, Schmarn...!

john201050  14.05.2015, 23:32

Ne, das hat überhaupt nix mit der Mundschleimhaut oder so zu tun.

Der Alkohol wirkt weder schneller noch stärker. Ist das gleiche wie mit dem fettigen Essen. Das ändert am Alkohol ebenfals überhaupt nichts.

Beim Strohhalm trinkt man einfach nur schneller als man es ohne tun würde.

FameMelli  14.05.2015, 23:34

Ok wusste ich nicht. Habe es wie gesagt auch mal recherchiert und da habe ich das gefunden und es kam mir ganz sinnvoll vor :D

Klar darf man das. Aber ob das schmeckt?

Es wirkt nicht schneller und auch nicht stärker. Du trinkst nur schneller und evtl. auch mehr. Das sorgt dann dafür, dass du schneller und stärker betrunken bist.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der alkohol dadurch stärker wirdt, wie denn?

Aber es wird nicht schaden, da Bier eh keinen großen Alkoholanteil hat, und um von Bier betrunken zu werden da ist dann auch was dran

Es gibt kein Gesetz, welches es verbietet. Wie du dich am nächsten Morgen fühlst, ist eine andere Sache.