Darf man beim Erdbeeren pflücken, die Erdbeeren essen bevor man Zahlt?

9 Antworten

Eigentlich ist es nicht erlaubt, denn wie es auch im Allgemeinen gilt, ,, nicht bezahlte Ware, ist eben nicht deine Ware´´ bzw. gehört eben noch nicht dir.

Es ist aber so, dass viele Verkäufe einfach so Tolerant sind, und dagegen nichts sagen, wenn es mal ein zwei Beeren sind.

Das selbe gilt zum Beispiel auch bei Aldi, Lidl etc. wir haben alle mal ein Trinkpäckchen von Mama bekommen, weil wir nicht abwarten konnten und die Schlange an der Kasse so voll war.

Theoretisch dürften und dürfen wir das nicht, aber wie gesagt aus der eigenen Toleranz heraus, sagen die meisten nichts.

Gruß

Wenn ihr sie nicht gerade tonnenweise in euch reinschaufelt, wird da niemand was sagen. Strafbar ist es auf keinen Fall, denn es handelt sich um Mundraub. Man sollte aber nicht mit 4 Personen den ganzen Nachmittag auf dem Feld verbringen, Erdbeeren essen bis zum Umfallen und dann mit einem Körbchen mit 2 Pfund Erdbeeren an der Kasse auftauchen. Das macht der freundlichste Bauer nicht mit.

bastidunkel  20.07.2016, 15:05

Den Mundraub-Paragrafen gibt es nicht mehr. Es ist jetzt IMMER Diebstahl.

Apfelwerfer  20.07.2016, 15:38
@bastidunkel

Stimmt. War mir jetzt neu. Danke für den Hinweis.

Wenn Ihr Euch durchfuttert bevor Ihr zahlt, kann der Besitzer des Feldes bzw. ein Angestellter natürlich von seinem Hausrecht Gebrauch machen und Euch rausschmeißen.

Es ist sein Feld, bzw. hat er dort das Hausrecht. Da kann er euch natürlich wegschicken.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn die eine oder andere Erdbeere im Mund landet. Man sollte es aber nicht übertreiben. Die Leute haben viel Arbeit in das Feld gesteckt und wollen dafür natürlich ihren Lohn sehen und nicht alles weggefuttert bekommen.

Ja, darf er. Auch ohne das ihr welche esst. So wie du ebenfalls das Recht hast, Personen von deinem Grundstück zu verweisen - auch ohne Begründung.

Und DEIN Recht? Du darfst dann gehen - das dein Recht. Und genau genommen machst du dich beim Essen der Erdbeeren ohne zu bezahlen strafbar des Diebstahls geringwertiger Sachen.