Darf man bei Stau auf der Autobahn zur Notdurft zum Standstreifen gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei stundenlangem Stau ist das NICHT strafbar! Hab das auch mal erlebt, hatte auch noch Enkelkind auf dem Schoß und drückte fürchterlich auf die Blase. Im letzten Moment bin ich raus, obwohl kein Baum und Strauch in der Nähe! Ich mußte fürchterlich lachen, alle Türen der anderen Autos im Stau sprangen auf und es gab ein "fröhliches Pinkeln"

Vermutlich hätte da jeder Richter Erbarmen und Verständnis, wenn es wirklich dringend war. Aber du solltest erkennen lassen, dass du den größtmöglichen Sichtschutz gesucht hast, damit man dir nicht Exhibitionismus vorwerfen kann.

Es ist zwar verboten ,aber solange du dadurch niemanden behinderst oder aufhälst wird da so schnell keiner was sagen.

Grundsätzlich ist das Verlassen des Fahrzeugs verboten. Die Benutzung des Pannenstreifens (nicht Standspur) ist nur im Falle einer Panne gestattet. Wohl dem, der ein Wohnmobil oder einen LKW hat. ;o)

das ist nicht erlaubt. Stelle dir auch mal vor der Stau löst sich auf und dein Auto steht noch auf der Spur und du bist noch nicht zurück!! Da hab ich auch mal geflucht, weil mein Fordermann mal nicht mehr zurückkam und die Spur ganz links belegte