Darf man bei einem schluck cooktail fahren?

10 Antworten

Ob du Fahren darfst, hängt von deinem Blutalkohol ab. Unter 21 solltest du nicht mal an Alkohol denken, wenn du noch fahren willst. Darüber eigentlich auch nicht.

Dein Alkoholpegel sollte danach eigentlich unter der Gesetzlichen Grenze liegen - aber Dennoch hast du eine kleine Menge Alkohol intus, sprich, in der Probezeit solltest Du das auf jeden Fall lassen.

Die Frage ist, warum Du überhaupt diesen winzig kleinen fast nicht vorhandenen Schluck Cocktail trinken möchtest, es gibt auch leckere Alkoholfreie Cocktails oder eben die Möglichkeit erst wieder zu fahren wenn man nüchtern ist.

ich für meinen Teil dürfte nach nem Bier auch noch Autofahren, können würde ich es sicherlich auch mit 2 oder 3 noch, tue es aber nicht. Du solltest Dir immer die Frage stellen, ob es das wirklich wert ist und warum es unbedingt sein muss, wie gesagt, man kann auch ohne Alkohol einen Cocktail trinken, oder eben richtig Cocktails trinken und dann einfach das fahren sein lassen - das wäre auf jeden Fall sinnvoller.

Gruß Viru

Tja, was erwartest Du jetzt für eine Antwort? Alkohol wirkt auf jeden anders, niemand mit Verantwortungsbewußtsein wird Dir guten Gewissens zugestehen, daß "ein ganz kleiner Schluck" beim Autofahren oder ähnlichem in jedem Fall völlig harmlos ist. Dagegen ist man im Straßenverkehr ohne Alkohol in jedem Fall auf der richtigen Seite. Stell Dir mal vor, Du wirst aus irgendwelchen Gründen tatsächlich in einen Unfall verwickelt und jemand riecht das "kleine Schlückchen" (z.B. der Notarzt, der Dich verpackt), dann hast Du unter Umständen ein echtes Problem.

Also lass es lieber und fang am besten so etwas gar nicht erst an.

es kommt drauf an wie gross der schluck ist .wenn der schluck die halbe flasche ist darfst du nichts mehr fahren.wenn du mal nur kurz nipst ja, aber normal soll man garnichts trinken.

wenn du noch in der probezeit bit , gilt 0.0 promille .-entscheide selbst .-lg.