Darf man bei allen Anbietern das Handy nach Vertragsende behalten?

4 Antworten

Die Antworten von euch sind ja formal korrekt, aber ich möchte (auch wenn dies nicht das Diskussionsforum ist, kurz mal den Häufig gefallenen Begriff der "Überteuerung" etwas gerade Rücken:

Es gibt Handys in allen möglichen Preisspannen. Richtig ist, dass es sogenannte "SIM-only" Verträge gibt, die keine Handysubvention beinhalten.

Dann gibt es subventionsverträge, die von den Leistungen her (Inklusivminuten, Surfflat, Minutenpreise oberhalb des Kontingents...) EXAKT identisch zu dem entsprechenden SIM-only Vertrag sind. Einziger Unterschied: Der Subventionsvertrag kostet im Monat genau 5 oder 10€ mehr.

Man bezahlt also über 24 Monate sein Smartphone mit maximal 240€ ab. Wenn man sich also ein Gerät, z.B. das Samsung Galaxy S3mini aussucht und das mit 49€ einmaliger Zuzahlung kauft, bezahlt man in Summe für das Gerät 290€.

Der aktuelle UVP liegt bei 349,-€. Klar gibt es Internetanbieter, die das S3 Mini jetzt schon für 240€ oder weniger anbieten, aber wenn so ein Gerät mal ein Import aus einem Nicht-EU-Markt ist (und das passiert relativ häufig...) ist hier nix mit 2 Jahre Garantie.

Ein weiterer Vorteil einer Subvention: Man erhält einen Zweijahreskredit auf die Abzahlung des Handys.

Fazit: Wer im Netz kauft und Billiganbieter wie Fonic oder so Bucht, spart faktisch unterm Strich Kohle, verzichtet aber meist unbewusst auf:

-einen professionellen Service vor Ort -Kostenlose Ansprechpartner bei Netzproblemen -Garantieleistungen des Herstellers

seist also nicht alles Gold was glänzt und die großen Netzbetreiber haben schon noch Ihre Daseinsberechtigung.

ja, dass darfst du im regelfall behalten. siehst du allein schon daran, dass du jeden monat eine meist überzogene gebühr für das handy zahlen musst. darum holt man das handy auch tendenziell extra und wählt erst dann seinen tarif, dass ist deutlich günstiger.

ginatilan  04.08.2013, 10:29

so isses aber halt nur, wenn man die Kohle für das Handy auch hat:-)

floppydisk  04.08.2013, 10:31
@ginatilan

ich würde mir keinen 24monatigen vertrag nehmen, wenn ich mir nicht einmal ein handy leisten kann, dass ist doch völliger unsinn^^

wer keine kohle hat, der kann sich sowas nicht kaufen. wie die ganzen hartzis teilweise mit ihren iphones rumlaufen, da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Die Verträge belaufen sich in der Regel auf 24 Monate. Nach dieser Zeit ist meist dass Handy Eigentum des Besitzers, wenn nicht anderes in den AGBs vermerkt.

Ja du darfst es dann behalten, du hast es ja dann auch abbezahlt durch deinen (überteuerten) Vertrag