Darf man ausrangierte Fahrzeuge auf seinem Grundstück als Ersatzteillager stellen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Garten ist so eine sache, weil der Untergrund nicht befestigt ist. Je nach Strenge das Ordnungsamtes kann es schwierig werden. Aber auf einem Steinuntergrund dürfte es keine Probleme geben und es sollte Dein Grundstück sein. Keine Straße!! Auch das wird sonst blöd. Wielange...keine Ahnung eigentlich auf eigenem Grundstück kein Problem.

Generell darf man das schon machen. Es gibt nur ein paar Punkte die zu Schwierigkeiten füren könnten:

  • Grundwasserbelastung / Flüssigkeiten

Achte umbedingt darauf das aus dem Fahrzeug keine Flüssigkeiten austreten können die das Grundwasser belasten würden. Ansonsten kann es zu einer sehr hohen Geldstrafe kommen wenn dich jemand anzeigt.

  • Optischer Eindruck

Da in einem gepflegten Siedlungsgebiet niemand neben einen "Schrottsammler" oder "KFZ-Teile-Messie" leben möchte solltest du darauf achten, wenn du so etwas vor hast, dass es nicht unordentlich aussieht. Das Fahrzeug nicht zuwuchern lassen, am besten auf befestigtem Boden abstellen und nicht verwahrlosen lassen. Man sollte sehen dass dir Sauberkeit und Umweltschutz am Herzen liegen.

  • Menge

Auch wichtig für den 2ten Punkt ist, dass es möglichst bei einem Fahrzeug bleibt. Ich kenne Gärten die von Autobastlern mit Rohkarossen und Schrottfahrzeugen regelrecht vollgestellt wurden. Da kann es ganz schnell Schwierigkeiten mit Ordnungsamt etc geben. Es gibt soweit ich weiß sogar gesetzliche Grenzen wenn zuviele nicht angemeldete Fahrzeuge auf einer Fläche stehen die nicht für diesen Zweck deklariert ist.

  • Abstelldauer

Soweit es dir nur daurm geht aus einem bestimmten Fahrzeug spezielle Teile zu entnehmen und du dafür ein paar Wochen Zeit brauchst wirst du soweiso keine Probleme bekommen. Sollte es aber so sein, dass du dir das Fahrzeug auf unbestimmte Zeit "für den Fall der Fälle" auf Halde stellen willst ist das weniger gut. Das rentiert sich nicht, sieht unschön aus und meistens braucht man dann sowieso nichts mehr. Bring das Fahrzeug dann lieber sofot zum Schrott nachdem du ein paar wertvolle Ersatzteile entnommen hast und hole dir dann lieber deine Restlichen Teile wieder vom Schrotthändler falls du doch je wieder etwas brauchst. Kostet dann zwar ein paar Euro, dafür hast du nicht ewig einen Schrottkübel herumstehen.

  • Alternative

Miete dir (alleine oder mit einem Bekannten) etwas Stellplatz in einer Scheune oder Halle und stelle dort soviele Autos ab wie du nur unterbringen kannst. Da stört es niemanden und du kannst sie so lange lagern bis nichts mehr davon übrig ist.

Viele Grüße

In der Regel verstößt es schon mal gegen die Umweltauflagen sofern die Fahrzeuge nicht KOMPLETT Trockengelegt sind. Außerdem kann es sein, das du auf "öffentlich einsehbarem Raum" auch vom Ordnungsamt Schwierigkeiten bekommst. Am besten wäre es die Fahrzeuge in einer Garage oder alten Scheune abzustellen. Kein Nachbar möchte einen Schrottplatz neben sich haben. Und wo ein Kläger, da wohl auch ein Richter. Könnte sein, das es als "gewerbliche" Nutzung ausgelegt würde...

das was du meinst, ist nicht erlaubt. du musst fachmännisch alle betriebsstoffe entfernen, dann unterscheidest du dich ja auch nicht groß von einem schrottplatz - aber der macht es halt gewerblich und ein gewerbe ist bestimmt dafür in dem wohngebiet wo du dich aufhälst nicht genehmigbar. Wasserschutz beachten, aber wenn da jemand die behörden scheu macht wirst du schlechte karten haben

Sofern keine Fette und Öle ins Grundwasser gelangen können, dürfen Fahrzeuge solange auf dem eigenen Grundstück stehen, bis diese rückstandslos weggerostet sind!