Darf man auf der Arbeit auch Hörbücher hören wenn man Musik hören darf und wenn ja jemand gute Empfehlungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst dich auf die Arbeit konzentrieren. Ein Hörbuch würde dich zu sehr ablenken. Das ist nicht ganz dasselbe wie Musik, von der man nur berieselt wird. Bei einem Hörbuch musst du der Handlung folgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chef das erlaubt.

Warum soll das bei monotonen Bandarbeit in der Produktion nicht möglich sein, wo der Körper die Bewegungsabläufe sowieso im Schlaff sogar perfekt machen würde ohne Fehler? Der Kopf braucht eine Stimulation bei der unerträglichen Monotonie! Hört man keine Hörbücher oder Musik, so träumt man vor sich hin oder plaudert sowieso mit den Kollegen also kann man genauso gut ein Hörbuch hören. Bei mir klappt es ohne Problemen, nur leider wie immer muss man aufpassen und die Hexenjagd auf Leute mit einem oder zwei Kopfhörer im Ohr immer präsent, sehr oft sogar nicht direkt von dem Arbeitgeber, sondern von deren Vertretern bzw., Aufsehern die sich Meister schimpfen.

Das kommt ganz auf die Tätigkeit an. Wenn darunter die Konzentration leidet, du Fehler machst oder nicht gleich merkst, wenn dir jemand etwas sagt, wird es Ärger geben. Aber das ist bei Musik genauso, die Arveit darf darunter nicht leiden.

Keiner kann mir erzählen, dass er konzentriert bei der Arbeit ist und gleichzeitig auch alles vom Hörbuch mitbekommt. Theoretisch würde es bei uns gehen, da ohnehin keiner sagen kann, was man hört. Aber begeistert wäre da wohl niemand, wenn er es mitbekäme. Und das auch völlig zu Recht. Dein Verstand sollte dir eigentlich sagen, dass es unangebracht ist.

Dürfen theoretisch ja, sofern der Chef oder Vorgesetzte es erlaubt was ich bezweifel.

Ist kontraproduktiv, Musik als background kann entspannend wirken aber beim Buch muss man ja konzentriert zuhören, ergo dürfte die Arbeit darunter leiden

Sehe da schon einen gewaltigen Unterschied.