2

Darf man auf Autobahnrasthof das Auto ein Wochenende stehen lassen?

Frage von scheinchen scheinchen

Mein Freund möchte mit einem Bekannten am Wochenende wegfahren. Sie wollen sich an einem Rasthof treffen und dann gemeinsam weiterfahren. Sein Auto würde von Freitag Abend bis Sonntag Abend dort stehen. Wir sind nun unsicher, ob das erlaubt ist - nicht dass das Auto abgeschleppt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Taraa Taraa

Ich hätte eher die Angst, dass mein Fahrzeug aufgebrochen wird.

Kommentar von odemtann odemtannodemtann

Das hätte ich auch , aber das war ja nicht die Frage

• 1
    Antwort von keri84 keri84

auf einem öffentlichen parkplatz darfst du dein auto maximal 14 tage abstellen ohne es zu bewegen. danach musst du einmal um den block fahren, dann könntest du es theoretisch an der gleichen stelle wieder parken. also falls der rasthof kein privatgrundstück ist (damit kenne ich mich nicht aus) dürfte das kein problem sein. ich würde aber an deiner stelle mal beim adac anrufen.

alternativ würde ich dir raten, die sollen sich da treffen, einer fährt den anderen zur nächsten abfahrt nach und im nächsten dorf stellt ihr das auto in ne seitenstraße. da hast du erst mal kein problem wegen parken dürfen und zugleich ist es auf jeden fall sicherer dort.

• 1
    Antwort von odemtann odemtann

Auf Parkplätzen darfst du dein Auto maximal 3 Jahre parken , denn dann muss es zum TÜV

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Welches Auto muss denn erst nach 3 Jahre zum TÜV?

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das neue.

Kommentar von keri84 keri84keri84

stimmt nicht. nach 14 tagen MUSST du den platz räumen damit ein andere ne chance auf den parkplatz hat. kannst es aber nach ner runde um den block wieder dort abstellen.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Solange das Fahrzeug zugelassen/versichert ist, kann es so lange stehen. Kein Problem...

• 0
    Antwort von scheinchen scheinchen

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

• 0
    Antwort von wilde13 wilde13

Du darfst es stehen lassen, würde ich aber nicht machen. Wer weiß, wer den Rastplatz alles besucht. Ich würde eher den nächsten Ort anfahren und dort einen Parkplatz suchen.

Kommentar von wuschelgitti wuschelgittiwuschelgitti

Ist natürlich besser!

• 0
    Antwort von wuschelgitti wuschelgitti

Hab ich schon gemacht, nicht`s passiert!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

So lange das öffentlicher Straßenraum ist und kein Privatparkplatz, darfst Du da so lange parken, wie Du willst.

Wenn es als Privatparkplatz gekennzeichnet ist oder irgendwelche Verbotsschilder dort stehen, würde ich beim Rasthof nachfragen.

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Kann sein, das auch ein Schild irgendwo da steht, wo geschriebn ist, was erlaubt ist.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Wenn keine Verbotsschild aufgestellt ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Allerdings kann man an den meisten Raststellen immer nur Stundenweise parken.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das wiederum ist mir noch nicht aufgefallen.

• 0
    Antwort von marscho marscho

Also ob man das rechtlich darf weiß ich nicht genau. Bei uns ist das allerdings gang und gebe das dort die Autos über Tage stehen. Wäre es ein Vergehen würde man die Fahrzeuge doch sicherlich abschleppen lassen. Und das wird nicht gemacht.

• 0
    Antwort von FridaGT FridaGT

Ob´s erlaubt ist, weiß ich nicht, mir wär´s aber generell zu unsicher. Oft gibt es doch an Autobahnabfahrten in der Nähe auch Parkhäuser, das wäre meine Alternative, oder ich würde mich zu dem Rastplatz bringen lassen.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Wir haben das auch schon gemacht. Mal nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.