Darf man an Karfreitag Fleisch essen?

18 Antworten

Im christlichen gehört es sich nicht, Fleisch oder Süßigkeiten zu essen. Im deutschen Gesetz gilt es sogar als verboten am Karfreitag zu tanzen. Man macht das um Jesus zu gedenken, weil er ja am Karfreitag starb.

Ich halte das für unnötig und unlogisch, weil Fisch ja erlaubt ist und das sind ja schliesslich auch Tiere... Aber das muss jeder ganz allein für sich entscheiden, ob er sich daran hält oder eben nicht... Aufpassen solltest du nur, mit diesem albernen Gesetz, was es dir verbietet Karfreitag zu tanzen ( ich mach's trotzdem mit ganz laut Illegale Fans von Deichkind ;) ). Die Piratenpartei setzt sich gegenn dieses Gesetz ein.

Wenn du nicht gerade streng gäubig bist, dann schon. ;-)
Wer sollte es dir sonst verbieten? Vielleicht ein vollkommen verblendeter, intoleranter Reiligionsfanatiker, der nicht akzeptieren will dass es neben seiner Religion auch noch anderes Leben auf dieser Welt gibt. ;-)

Ufosein  07.04.2012, 07:20

Wäre der Vatikan an großen Fleisch produzierenden Firmen beteidigt, wäre es wahrscheinlich sogar Pflicht, Fleisch in der Karwoche zu essen.

ja darf man wenn man will. für mich ist auch Fisch auch Fleisch. die Argumente wie Fisch ist kein Fleisch weil er Kaltblüter ist sind Quatsch. auch hat die Kirche Tiere wie Biber Ente oder auch Otter einfach zu Fischen erklärt. so durfte man sie in der Fastenzeit essen weil sie dann nicht mehr als Fleisch galten. sie haben Regeln eben so gestaltet wie es ihnen am besten passt. es tut dem Körper aber gut auch mal auf Fleisch zu verzichten. nur ein fleischfreier Tag pro Woche ist schon gut für Umwelt und Gesundheit.

Wer bestimmt, was man darf und was nicht?

Am Karfreitag denken die Christen an die Kreuzigung, den Tod und die Grablegung Jesu.

Um ihre Trauer auszudrücken, fasten viele Gläubige an diesem Tag. Die beliebteste Fastenspeise ist dabei die Brezel. Ihre verschlungene Form weist auf die Unendlichkeit des Lebens und damit schon auf Ostersonntag und Jesu Auferstehung hin.

Quelle: http://www.derweg.org/feste/ostern/ostkarwoche.html*

Man darf alles, es kommt jedoch darauf an ob man eine Religion orthodox praktiziert. In diesem Fall vertreten einige Religionen, wie z.B. katholische, die Auffassung am Karfreitag kein Fleisch zu verzehren.

WasIst
Fragesteller

also ioch bin evangelisch...dan darf ich ja oder?

pilot350  06.04.2012, 15:42
@WasIst

ja natürlich, wenn es Deine Religion Dir nicht verbietet. Und selbst wenn, kannst Du immer noch selbst entscheiden ob Du dieses Verbot beachten willst oder nicht.