Huhu, dürfte ich heute Wäsche waschen???
Lg
Huhu, dürfte ich heute Wäsche waschen???
Lg
Die Zeiten in denen man sich nicht traut,
Sonn-oder Feiertags die Waschmaschine anzuwerfen sind vorbei.
Wenn du Wäsche hast, dann wasch'
bei mir darfst du jeder zeit waschen, putzen saugen
ich habe absolut nichts dagegen ^^
Warum nicht? Oder benutzt Du die Waschmaschine Deiner Nachbarn?
*grins *
Erlaubt ist es wohl in einem Mehrfamilienhaus nicht, wird aber in der Hausordnung geregelt sein. Ich wasche, wann ich will, weil wir in einem Eigenheim wohnen und meine Freundin hat drei Kinder. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und hat mit den Nachbarn abgesprochen, dass sie auch Sonn- und Feiertags waschen darf, auch wenn es laut ihrer Hausordnung verboten ist. Wenn´s unbedingt nötig ist, heute zu waschen, dann schau in die Hausordnung oder frag die Nachbarn, ob es stören würde. Wenn´s nicht unbedingt sein muss, dass Du heute wäscht, dann genieße doch den freien Tag, wie alle anderen auch :))).
Wasch halt wenn es danach ist, sofern du nicht ein Haus der Kommune und einer Genossenschaft ist da gibt es die Soo- und Feiertagsruhe1
Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Hausordnung. Im Grunde aber: Warum nicht? Wenn Du nicht gerade eine monstermäßig laute Maschine hast, bekommt das doch gar keiner mit :-)
also meine "Vorschreiber" haben da sicher sehr liberale Ansichten (sind wohl aus der jüngeren Generation, die ein anderes "Ordnungs- und Regelverständnis" hat) und wohnen wahrscheinlich nicht in einem Mietshaus. Es kommt auf die Hausordnung an, ob du an einem Sonn- oder Feiertag waschen darfst und auch auf die Toleranz deiner Nachbarn (auch auf die Hellhörigkeit der Wände). Also lies nach oder frag nach (wenn du mit deinen Nachbarn reden kannst.
Meine Nachbarin unter mir würde mich sicher umbringen, wenn ich heute waschen würde und was Menschen anderer Religionen anlangt. Sonn- und Feiertags"waschverbot" hat nix mit Religion sondern mit Rücksichtnahme zu tun, die es heute leider immer weniger gibt.
Wenn du also nicht wirklich was Dringendes zu waschen hast (weil grade jemand Brechdurchfall oder sowas hätte9würde ICH es an deiner Stelle auf morgen verschieben, außer du hast kein Problem mit deinen Nachbarn.
Ihr sprecht in wirren Zungen, junge Dame! Ich bin ebenfalls aus dem vorigen Jahrhundert und nutze auch nach wie vor das Pferd, jedoch käme ich nie auf die Idee die Tätigkeit des gemeinen Volkes zu geisseln. Heidewitzka! Der wackere Schmied oder der kräftige Bauer müssen am Dienstag wieder ihre Arbeiten für den Fürsten verrichten und da benötigen sie gereinigte Kleidung. Manchmal, so scheint mir, ist das rationale Denken der religiösen Phantasterei vorzuziehen. Ritter wueselduesel, anno 1433
@wueselduesel LOL
Je nachdem wo du wohnst. Andererseits hält sich da eh kein Mensch dran. Ich wasche heute auch.
Klar darf man heute Wäsche waschen.
wo "steht" das? Wohnst du in einem Privathaus oder hast du noch nie was von Hausordnungen und Sonn- und Feiertagsruhe gehört? Ich find sie auch net toll, aber wenn deine Nachbarn intolerant sind, hast die "Not in Dosen".
Natürlich, sofern du dabei keinen in seiner besinnlichen Osterruhe störst und deine Waschmaschine nicht mit einem extralauten Turbomotor ausgestattet ist !
Außerdem ist Ostern ein hohes christliches Fest, dem sich nicht jede Religionsgemeinschaft anschließt !
mach doch was du denkst. Stell dir vor, für Muslime ist heute z.B. kein Feiertag und sie werden bestimmt waschen. Feiertag ist nur etwas für Gläubige.
Dann bist du also gläubig oder bei der Arbeit, oder?
ich habe (meine letzten) Schulferien :-)))))
Feiertag ist nicht für Gläubige (DU hast ja auch frei, nehm ich mal an), sondern ein spezieller RUHETAG, der in Hausordnungen (je nachdem wo du wohnst) besonders geregelt ist. Also ist es nicht selbstverständlich, dass du waschen "darfst". Es kommt also drauf an, ob du Regeln akzeptierst oder nicht (Viele kennen sie ja nicht mal und halten sich deswegen nicht dran oder sind einfach rücksichtslos.)
hat mit Rücklosigkeit nicht im geringsten was zu tun. Ich bezog mich auf religiöse Feiertage. Und Ostern sind nun mal solche! Mal was von einem Unterschied zwischen gesetzlichen und religiösen Feiertagen gehört??? Du verwechselst Äpfel mit Birnen!
@kikkelchen, da muss ich dich leider berichtigen.
Diesen Unterschied gibt es nicht, denn alle unsere Feiertage sind gesetzlich. Da macht es keinen Unterschied, ob der Hintergrund kirchlich/religiös oder historisch/politisch ist.
So ist der Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag, auch wenn er einen religiösen Hintergrund hat.
An diesen gesetzlich festgelegten Feiertagen müssen die meisten von uns nicht zur Arbeit (auch Menschen mit einer anderen Religion), bekommen Lohnfortzahlung und die Läden sind einheitlich geschlossen.
Wenn du aber iwas findest, was deine Meinung bestätigt, dann schicke es mir. LG ;)
Hallo,
ich kenne diese Regelung auch noch von früher, dass an Sonn- und Feiertagen nicht gewaschen werden darf. Ich habe auch selber schon erlebt, dass sich ein Nachbar bei einem anderen Nachbar beschwert hat, weil er von seinem Balkon aus die Wäsche sehen konnte, die draußen zum Trocknen aufgehangen wurde. Ihm hat also nicht der Krach der Waschmaschine gestört, sondern schlicht die Missachtung der Feiertagsruhe.
Daher auch meine Empfehlung: Wenn es nicht unbedingt nötigt ist, würde ich heute die Finger von der Waschmaschine lassen.
Hallo,
i.d.R. ist es erlaubt an Sonn- und Feiertagen Wäsche zu waschen.
Wenn du zur Miete wohnst, solltest du aber in die Hausordnung schauen, ob da etwas Gegenteiliges vorgegeben wird.
:-) AstridDerPu
richtig! Vor allem wenn man ein Baby hat, dann sollte man erst recht nicht auf sowas gucken ;-)
Naja, wenn man ein Baby hat, ist man in der Regel eh auch unter der Woche daheim und könnte es sich auch leichter einteilen. Wenn man in sehr hellhörigen Wohnungen wohnt, kann Waschen eine Belästigung darstellen und es gibt immer noch Hausordnungen und intolerante Nachbarn, die dir dann die Hölle heiß machen.
Wenn DU die nicht hast, dann sei froh. Sonn- und Feiertagsruhe ist ein ungeschriebenes "Gesetz", das aber, wie viele andere solcher "Gesetze" nicht mehr ernst genommen wird - das kann allerdings zu Konflikten führen.
Die Sonn- und Feiertagsruhe ist KEIN ungeschriebenes Gesetz. Allerdings ist es gut, dass sich kaum einer mehr daran hält. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Außerdem hat der normale Arbeiter unter der Woche sowieso zu wenig Zeit.
Es ist ein festgeschriebenes Gesetz - und das hat auch nichts mit der Hausordnung zu tun.
lachmichwech dat zauberding weiss anscheinend nicht dass es gesetzliche und religiöse Feiertage gibt. In welcher Welt lebt die eigentlich? :-)))))
..ich lach mich dusselig,muahahahahahahahahahaha