5

Darf man an der Kasse jemanden vorlassen, wenn hinter einem noch jemand anders steht?

Frage von Cadianer Cadianer

Mal angenommen man steht an der Kasse und sieht, dass zwei Plätze hinter jemandem jemand mit nur ein oder zwei Artikeln steht. Darf man so jemanden vorlassen, auch wenn der Kunde hinter einem dann praktisch "übergangen" wird? Wäre das unhöflich dem Hintermann gegenüber? Weißt man ihn damit indirekt auf ein "Höflichkeitsversäumnis" (mir fällt kein besseres Wort ein) seinerseits hin? Oder geht das in Ordnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hohlbeinfan hohlbeinfan

Ich denke, es wäre schon unhöflich. Man sollte wenigstens den Kunden direkt hinter einem fragen, ob das für ihn in ordnung geht, oder man lässt es, dann ist es die Aufgabe des kunden hinter einem, den kunden mit den wenigen artikeln vorzulassen ;)

Kommentar von WhoreOfTime WhoreOfTimeWhoreOfTime

Seh ich auch so. Aber grundsätzlich DARF man erstmal fast alles ;-)

• 6
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Toll überlegte Frage. Das hab' ich mich auch schon gefragt. Und ich denke man übergeht den Hintermann damit. Das große Problem ist ja auch: Man weiß ja nicht, ob derjenige vielleicht es sehr eilig hat. Das können ja wahnsinnig wichtige Gründe sein, welche bis zum Jobverlust führen können, wenn derjenige zu spät zur Arbeit dadurch kommen würde...

Kommentar von Cadianer CadianerCadianer

naja, ich bin ja davon ausgegangen, dass der direkt hinter mir nen vollen einkaufswagen hat, dann wirde er wohl nicht sonderlich in eile sein, oder?

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

Kann schon sein. Aber er wird dann übergangen, wie Du ganz richtig in der Hinführung Deiner Frage schreibst. Man sollte ihn zumindest fragen, ob er damit einverstanden ist. Ich denke aber auch, daß der "volle Einkaufswagen" eher dazu bereit sein würde...

• 3
    Antwort von helrich helrich

Dann sollte schon der Kunde hinter Dir auch damit einverstanden sein, wenn Du keinen Ärger raufbeschwören willst. Es wäre eine Frechheit dem Kunden nach Dir gegenüber, wenn Du das ohne sein ok versuchst.

• 3
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Eigentlich geht es nicht in Ordnung. Du kannst nur jemanden vorlassen, der direkt hinter dir steht und nicht über den Kunden hinter dir entscheiden. So was macht doch eigentlich auch niemand oder?

naja, ich finds einfach nur höflich jemanden der kaum was hat nicht vorzulassen. wenn hinter mir einer is dessen einkaufswagen randvoll is und dahinter nur jemand ein oder zwei artikel hat... und der mit dem vollen wagen keine anstanden macht den mit wenig zeug vorzulassen...ich finde sowas unhöflich...

Kommentar von stuntgirl stuntgirlstuntgirl

Aber, wir stehen alle nicht für Popcorn an!

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

korrekt. wer für einen artikel in den supermarkt geht, der hat auch zeit sich anzustellen..

• 3
    Antwort von jimmini jimmini

Schaue die Hintermänner souverän ("das ist doch füruns allle keine Sache") an und keiner wagt sich zu widersprechen . Wem das zuviel ist, den lass auch noch vor .

drum bist du wahrscheinlichauch den ganzen vormittag beim aldi zum sightseeing..und kassenband-show-inszenieren..

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Ich bin da Animateurin. Allerdings ehrenamtlich..aber ich muss weniger zahlen als zum Beispiel bei Rewe..das tröstet aber macht unsagbar jux, den anderen, wohlbemerkt ...(bin für die Gesellschaft "Stress for less " in der Tat)

• 3
    Antwort von blauhelm blauhelm

du darfst die kompletten fischerchöre vorbeilassen.

• 3
    Antwort von sommersarah sommersarah

nein, außer wenn der hinter dir einverstanden ist

• 1
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

wenn du mich -als der hinter dir wartende- übergehen würdest, hättest du ein riesenproblem mit mir, hausverbot in dem laden und mindestens zwei wochen krankenstand.. hüte dich also.

sei dir da nich so sicher... mich ham schon öfterst leute unterschätzt und dann mit ihrem blut bezahlt ;-)

das bissl blut ? ich pflege gräber neben supermarkt-parkplätzen. so schauts aus.

schmankerl@ Krankenstand ? Du würdest drängeln, mich besuchen zu dürfen..

aber ja, doch. und eine packung popcorn zur raschen genesung vorbei bringen..

schmankerl@ am Krankenbett frisch zu bereitet und der Künstler hat den Deckel vergessen ?

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

in dem fall würde ich als dein hintermann darauf bestehen, dass du alle zwischen dir und der person, also auch mich, vorgelassen hast :D

• 1
    Antwort von santolina santolina

Ob oder ob nicht ist mir egal, intuitiv kann mir so etwas schon einfallen...

• 1
    Antwort von fente fente

in der supermarktschlange mach ich mein eigenes ding.

• 1
    Antwort von harryrrah harryrrah

ich mach es immer so, und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert, ganz im gegenteil.

• 1
    Antwort von Vanille19 Vanille19

das geht in ordnung :) machen sie viel bei mir :D

• 0
    Antwort von LycJena LycJena

Das ist strengstens untersagt. Nur Stümper oder Schwuchteln machen sowas.

Gruß, Lyc (Geigenbauer)

• 0
    Antwort von Cadianer Cadianer

zwei Plätze hinter einem selbst wollte ich schreiben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.