Darf man an der Elbe grillen?

1 Antwort

Auch wenn das Grillen an der Elbe mittlerweile geduldet wird - eigentlich ist es nur an bestimmten, extra ausgezeichneten Stellen erlaubt. Zunächst einmal gilt: Wer sich auf den Elbwiesen zum Barbecue trifft, macht das illegal. Denn nach städtischer Polizeiverordnung ist das Grillen und das Abbrennen von Feuern an der Elbe generell verboten und wird mit einem Bußgeld in Höhe von 75 Euro geahndet.

Auch Einweggrills, die kleinen mit ein bisschen Holzkohle bestückten Aluminium-Schalen, machen da keine Ausnahme. Dafür hat die Stadt - nach hartem Ringen unter den Stadträten - im Mai 2009 sieben öffentliche Grillplätze eingerichtet, an denen kostenfrei ohne vorherige Anmeldung nach Herzenslust gebrutzelt werden darf. Sie befinden sich ausschließlich auf den gepflasterten, asphaltierten oder betonierten Flächen des Elbufers: an der Albertbrücke, unterhalb des Rosengartens, an der Saloppe und an der Marienbrücke.

http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Grillen-2191128396